Start Nachrichten Stadt Kaufbeuren: Alle Informationen rund um die Bauarbeiten der Deutschen Bahn an...

Stadt Kaufbeuren: Alle Informationen rund um die Bauarbeiten der Deutschen Bahn an der Augsburger Straße

Baustelle-Warnung-Bake
Baustelle-Warnung-Bake

Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn zur Brückenerneuerung an der Augsburger Straße gehen weiter. Im Zuge dessen informiert die Bahn darüber, dass für die Erneuerung der Brücke die unterführende Straße voraussichtlich zwischen der Aral-Tankstelle (Augsburger Straße 32) und der Alten Poststraße in den folgenden Zeiten voll gesperrt werden:

Augsburger Straße: von Montag, 14. Oktober 2024, bis Freitag, 22. November 2024.

Der parallele Geh- und Radweg: von Montag, 14. Oktober 2024, bis Freitag 15. November 2024.

Die Zugänglichkeit zu den anliegenden Häusern wird dabei durchgängig sichergestellt.

Entsprechende Umleitungen werden wie folgt eingerichtet:
Für den Durchgangsverkehr der Augsburger Straße wird es für die Bauzeit Umfahrungen über die Moosmangstraße und die Neugablonzer Straße geben.
Für Fußgänger und Radfahrer wird während der Bauzeit eine provisorische Wegeführung über die Überführung in der Mauerstettener Straße erstellt. Die Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Deutsche Bahn bittet darum zu beachten, dass sich das Ende der Sperrungen witterungsbedingt etwas verschieben kann.

Die Stadt Kaufbeuren bittet alle Verkehrsteilnehmer dennoch darum, das Gebiet während der Bauarbeiten nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren. Im Umfeld der Baustelle werden die Ampelschaltungen entsprechend angepasst, um den entstehenden erhöhten Verkehr so gut es geht fließend zu halten. Weiterhin wird die Stadt die Verkehrssituation vor Ort und im Umfeld während der Bauarbeiten der Deutschen Bahn beobachten. Sollte es erforderlich sein, wird die Stadt hier entsprechend nachsteuern.

Auswirkungen der Vollsperrungen auf den ÖPNV:

Die Linien 11, 13, 16 und 58 werden über die Neugablonzer Straße umgeleitet. Das bedeutet, die Haltestellen Crescentia-Brücke, Stadtsaal, Augsburger Str./Alte Poststr., Alte Poststraße, Breslauer Str. und Leinauer Hang werden während der Baumaßnahme nicht bedient.

Die Linien 16 und 58 fahren über die Moosmangstraße in Richtung Augsburger Straße. Die Haltestelle Moosmangstr. wird also während der Baumaßnahme ausschließlich von den Linien 16 und 58 bedient. Die Haltestelle Moosmangstr. kann während der Baumaßnahme als Ersatzhaltestelle für die Haltestelle Waldfriedhof genutzt werden.

Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Gebiete können je nach Wohnort auf die Haltestellen Jakob-Brucker-Str, Obermayerstraße, Königsberger Straße, Liegnitzer Straße mit den Linien 11, 12, 13, 16 und 58 bzw. an die Haltestelle Mauerstettener Str der Linie 6 ausweichen.

Erläuterung des Linienplans während der Vollsperrung:

  1. Crescentia-Brücke – Außer Betrieb
  2. Stadtsaal – Außer Betrieb
  3. Kelsstr., Finanzamt – Außer Betrieb
  4. Augsburger Str./Alte Poststr. – Außer Betrieb
  5. Alte Poststr. – Außer Betrieb
  6. Breslauer Str. – Außer Betrieb
  7. Leinauer Hang – Außer Betrieb
  8. Waldfriedhof – Außer Betrieb
  9. Moosmangstr – Offen, Bedienung durch 16 u. 58
  10. Jakob-Brucker-Str., Obermayerstraße – Offen, Bedienung durch 11, 12, 13, 16 u. 58
  11. Königsberger Straße, Liegnitzer Straße – Offen, Bedienung durch 11, 12, 13, 16 u. 58
  12. Mauerstettener Str. – Offen, Bedienung durch 6


Bild: Stadt Kaufbeuren

Außerdem kommt es aufgrund der Baumaßnahme ab dem 14. Oktober zu Verschiebungen in den Abfuhrtagen der Restmülltonnen bis zum abschließenden Ende der gesammten Bauarbeiten.
Die betroffenen Haushalte werden mit Hinweiszetteln an ihren Restmülltonnen durch die Entsorgung der Stadt entsprechend informiert.

Innerhalb des Zeitraums vom 14. Oktober bis 22. November 2024 wird die Deutsche Bahn zwischen dem 25. Oktober ab ca. 20:00 Uhr und dem 02. November ca. 05:00 Uhr durchgängig arbeiten und dabei folgende, besonders lärmintensive Arbeiten durchführen:

Abbruch der bestehenden Brücke
Einschub der seitlich hergestellten Eisenbahnüberführung
Hinterfüllung des Bauwerkes
Wiederherstellen des Schienenweges

Es werden für diese Arbeiten unter anderem Bagger, ein Bohrgerät, LKW zum An- und Abtransport von Baustoffen sowie Rüttelplatten zum Verdichten des Bodens zum Einsatz kommen.

Die Deutsche Bahn ist bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen.

Als Ansprechpartnerin steht seitens der Projektleitung der Deutschen Bahn Kerstin König unter der Telefonnummer 0152 37 576 625 zur Verfügung.