Start Nachrichten Sonthofen: Vollsperrung Kreisstraße OA 4

Sonthofen: Vollsperrung Kreisstraße OA 4

Aufgrund des Asphalteinbaus muss die Kreisstraße OA 4 zwischen dem sog. „Geiger-Kreisel“ und dem Kreisel Oberstdorf gesperrt werden.

Im Zuge des Neubaus der Stillachbrücke in Oberstdorf zwischen dem Geiger-Kreisel und dem Kreisel Oberstdorf auf der Kreisstraße OA 4 stehen Asphaltarbeiten an. Daher muss der Abschnitt zwischen den beiden Kreisel voll gesperrt werden:

Vollsperrung: 18.9.2023, 7.00 Uhr bis zum 29.9.2023, 18.00 Uhr

Die Arbeiten werden in zwei Teilen durchgeführt: Im ersten Teil (KW38) wird die komplette Fahrbahnfläche gefräst und gekehrt. Es werden bedarfsweise Schadstellen in der Asphalttragschicht saniert. Nach Hochdruckreinigung und Herstellung des Schichtenverbunds erfolgt der Einbau der Asphaltbindeschicht auf Straße und Brücke. Im zweiten Teil (KW 39) folgt dann die Feinfräsung der kompletten Fahrbahn und einer Asphaltdeckschichtart, die sich insbesondere durch Lärmminderung auszeichnet.

Für den Vollsperrungszeitraum wird eine Umleitung für den motorisierten Verkehr sowohl über die Walserstraße in Oberstdorf (war aufgrund der bisherigen Einbahnregelung bereits Umleitungsstrecke) als auch über die OA 4 Rubi, Reichenbach und im weiteren Verlauf über Sonthofen bzw. Fischen eingerichtet (vgl. beiliegenden Umleitungsplan).

Die Führung der Fußgänger und Radfahrer im Vollsperrungszeitraum geschieht ohne Veränderung. Wie bekannt ist zudem bereits eine Umleitung Vorort ausgeschildert.

Nach dem 29.9.2023 finden noch umfangreichen Neben- und Restarbeiten an Brücke und Fahrbahn statt. Hierfür wird die bisherige Verkehrsführung per Einbahnregelung Fahrtrichtung Nord nochmals aktiviert.

Bild: Landkreis Oberallgäu