Start Nachrichten So geht es nach den Sommerferien an den Schulen weiter: Maskenpflicht und...

So geht es nach den Sommerferien an den Schulen weiter: Maskenpflicht und 4-Stufen System

Darauf haben die Eltern, Lehrer und Schüler lange gewartet: Eine konkrete Ansage wie es nach den Sommerferien weitergeht. Heute gab es dann Klarheit:

Bayern führt zum Schulstart im September ein Vier-Stufen-System ein, um eine Corona-Ansteckung an den Schulen zu verhindern. Auf dem Gelände sämtlicher Schulformen gelte Maskenpflicht, bei steigenden Infektionszahlen sogar während des Unterrichts. Sie werde bis zum Platz im Klassenzimmer gelten – auch in Grundschulen, sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Freitag in München. Bisher habe nur ein entsprechendes Gebot bestanden. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie sei regional auch eine Maskenpflicht im Unterricht möglich.

Die Maskenpflicht ist Teil eines Vier-Stufen-Systems, das der Freistaat zum Schulstart im September einführen wird. Ziel nach den Sommerferien sei der Regelbetrieb unter besonderen Hygienebedingungen, sagte Piazolo. Die Schulen starten am 8. September.

Bei hohen Infektionszahlen in einer Region könne in den dortigen Schulen auch eine Rückkehr zum Distanzunterricht von zu Hause aus nötig sein – dies sei aber erst die vierte Stufe. In den Stufen zwei und drei des Systems werden schrittweise zuerst eine Maskenpflicht im Unterricht und dann auch wieder verschärfte Mindestabstände gelten.

Bis mindestens Ende Januar 2021 seien mehrtägige Klassenfahrten untersagt. Für alle Lehrkräfte werde zudem das Angebot einer freiwilligen Reihentestung bestehen. Eine Pflicht dazu wird aber laut Piazolo nicht eingeführt.