Start Nachrichten Senden: Baukran droht in Iller zu kippen

Senden: Baukran droht in Iller zu kippen

Am Donnerstag gegen 17:15 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass ein Baukran am Wasserwehr in Senden schief stehen würde und droht umzustürzen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Teil der Baustelle, auf welcher der Baukran stand, unterspült wurde und sich an dieser Stelle ein großes Loch befand. Eine Stütze des Baukranes hatte keinen Untergrund mehr, was dazu führte, dass der Kran stark geneigt war und die Möglichkeit bestand, dass dieser umfallen könnte. Das umliegende Gebiet wurde Großräumig von den Einsatzkräften abgesperrt, damit eine Gefahr für Passanten ausgeschlossen war. Es wurden mehr als 20 Lkw-Ladungen Erde benötigt um die entstandene Lücke zu füllen und den Kran zu stabilisieren. Allein das Auffüllen des entstandenen Kraters hat mehrere Stunden gedauert. Nach dem der Kran wieder auf festen Boden stand wurde sofort mit den Abbauarbeiten des Kranes begonnen um die Gefahr endgültig zu beseitigen.
Die sofort verständigten umliegenden Feuerwehren waren mit 23 Einsatzkräften vor Ort und halfen unter anderem bei der Koordinierung der Stabilisierungsarbeiten des Kranes.
Warum es zu einer Unterspülung des Untergrundes gekommen ist, konnte bislang nicht geklärt werden.
Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Vorfall wurde von der Polizeiinspektion Weißenhorn aufgenommen.