Einen ganz besonderen Gast hatte kürzlich die Klasse 3 a der St. Ulrich Grundschule in Schwabmünchen mit ihrer Lehrerin Frau Räuber – die Landtagsabgeordnete und frühere Sozialministerin Carolina Trautner.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Rektorin Maren Hankl, nahm sich die Abgeordnete Zeit, um der Klasse eine spannende Geschichte rund um den Bayerischen Landtag vorzulesen. Beim neuesten Band der „Isardetektive“, bei dem der Bayerische Landtag Mitherausgeber ist, geht es um Social Media – bei der Schülersprecherwahl ebenso wie im Bayerischen Landtag. Die Kinder sollen durch die „Isar-Detektive“ Freude am Lesen bekommen und zugleich noch mehr über den Bayerischen Landtag erfahren: Wie arbeiten Abgeordnete? Was ist die Rolle von Medien? Und in diesem Band speziell: Wie funktionieren Wahlen?
Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch im Rahmen einer unterhaltsamen und spannenden Krimi-Geschichte, die auch Erwachsenen Spaß beim Lesen und Vorlesen macht.
Zwischendurch beantwortete Carolina Trautner neugierige Fragen der Kinder, die vieles von der Landtagsabgeordneten wissen wollten. Zum Abschluss überreichte Trautner jedem Kind ein Exemplar der Isardetektive, die sie damit der Schule zur Verfügung gestellt hat.
„Die Aktion hat mir große Freude bereitet. Persönliches Vorlesen kann durch nichts ersetzt werden. Die Isardetektive sind stets spannende und altersgerechte Geschichten. Vorzulesen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Medienkompetenz. Vorlesen gehört zu einer glücklichen Kindheit! Dies zu stärken, ist mir ein persönliches Anliegen, weshalb ich mit großer Begeisterung in die Grundschule Schwabmünchen zum Vorlesen gekommen bin“, fasst Carolina Trautner den Vormittag zusammen.
Bild: Stephan Dölle