Start Nachrichten Schwabmünchen: Feuerwehr sucht Pilzsammler

Schwabmünchen: Feuerwehr sucht Pilzsammler

Am Montagabend wurden die Feuerwehren Birkach, Klimmach und Schwabmünchen zu einer größeren Vermisstensuche gerufen. Zwei Pilzsammler hatten sich auf dem Rückweg zu ihrem Fahrzeug getrennt. Während die Frau am versperrten Auto ankam, blieb der Begleiter im Waldgebiet nördlich von Klimmach verschwunden. Die hilfesuchende Frau erreichte selbst das mehr als 1 km entfernte Klimmach und wandte sich dort an einen Passanten.
Da ein Unglück nicht ausgeschlossen werden konnte, eine kalte Nacht bevorstand und inzwischen die Dunkelheit eingesetzt hatte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Mit sieben Einsatzfahrzeugen, mehreren geländegängigen Privatwagen und insgesamt 55 Feuerwehrwehrmännern und -frauen wurde innerhalb kürzester Zeit eine Flächensuche eingeleitet. Ebenfalls alarmiert waren eine Streife der PI Schwabmünchen, ein Rettungswagen und eine Rettungshundestaffel.
Im Rahmen der Suche fiel der vermisste Pilzsammler mit seinem Hund Feuerwehrkräften an der Ortsverbindungsstraße Richtung Waldberg auf und konnte dort aufgegriffen werden. Er hatte sich verirrt und war im Wald bei Guggenberg von Passanten ein Stück per Auto mitgenommen worden. Die Feuerwehr geleitete ihn zu seinem noch im Wald stehenden Auto und brachte auch die Frau wieder sicher dort hin zurück. Beide überstanden die Angelegenheit körperlich unversehrt.