Start Nachrichten Schwabmünchen: Bildungsprojekt von Eukitea wird vom Freistaat gefördert

Schwabmünchen: Bildungsprojekt von Eukitea wird vom Freistaat gefördert

Die Bildungsarbeit von Eukitea in Diedorf wird dieses Jahr mit 46.000 Euro aus dem Kulturfonds Bayern gefördert. „Gerade in der Corona-Krise ist der Kulturfonds eine starke Stütze der vielfältigen Kulturprojekte und der Erwachsenenbildung in Bayern. Dieses Jahr wird auch das Theater Eukitea mit dem Projekt „Viola und das magische Friedensalphabet“ durch den Freistaat bezuschusst“, sagt Sozialministerin und örtliche Landtagsabgeordnete Carolina Trautner.

Der Bildungsausschuss des Landtags hat über die Vorhaben beraten, bevor der Haushaltsausschuss die Fördergelder freigegeben hat. 2021 werden 21 neue Projekte und eine Fortsetzungsmaßnahme mit über 524.650 Euro unterstützt. Bayernweit stehen damit 454.250 Euro für Kulturveranstaltungen und Projekte mit Bildungsbezug, 12.600 Euro für den internationalen Ideenaustausch sowie 57.800 Euro für Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit zur Verfügung.

Wir lassen unsere Vereine und Bildungswerke nicht im Stich. Auch 2021 werden alle beantragten Maßnahmen gefördert, um der Vielfalt der Bildungsarbeit in Bayern zusätzliche Impulse zu geben. Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen Ehrenamtlichen wäre die Umsetzung von vielen regionalen Kultur- und Bildungsprojekten nicht möglich“, so Carolina Trautner.