Start Nachrichten Schwabmünchen: Ausbau der Fuggerstraße beginnt

Schwabmünchen: Ausbau der Fuggerstraße beginnt

Im Rahmen der geplanten Neugestaltung der Fuggerstraße kommt Ende Februar nun Bewegung ins Spiel, am 02.03.2020 starten die Baumaßnahmen.
Nachdem das Wetter bis jetzt für Baumaßnahmen bestens geeignet ist, werden sich die Baufirmen um den 27.02.2020 auf dem Parkplatz an der Ecke Apothekergasse häuslich einrichten. Geräte, Maschinen und Material werden dort für die gesamte Dauer gelagert, zusammen mit einem Bauwagen bzw. Baustellenbüro.
Die baulichen Maßnahmen werden am 2. März an der baulich und verkehrstechnisch sensibelsten Stelle, der Kreuzung Raiffeisenstraße zur Fuggerstraße, starten. Aus technischen Gründen werden zudem am 3. März im Bereich zwischen Burgstraße und Apothekergasse eintägige Fräsarbeiten stattfinden.
Zur gleichen Zeit werden die eigens angefertigten Schilder und Bauzaunbanner ebenso wie die Umleitungsbeschilderungen vom Bauhof Schwabmünchen aufgestellt. Sofern die Zustellung termingerecht erfolgt, werden rund 14.500 Haushalte zusätzliche Informationsflyer im Postkasten haben. Bunte Beachfahnen und Poster werden bald nicht nur in der Fuggerstraße eine positive Atmosphäre im Stadtzentrum schaffen.
Die Fuggerstraße wird ab Anfang März nur noch eingeschränkt mit Autos befahrbar sein. Beabsichtigt ist jedoch, dass die Anlieger morgens bis 7.00 Uhr und abends ab 17.00 Uhr zu ihren Grundstücken zufahren können. Das bedeutet, dass die Abholungstermine der Müllabfuhr vor 7.00 Uhr früh stattfinden. Diese Vorgehensweise hat während der bereits im letzten Jahr stattgefundenen Vorarbeiten hervorragend funktioniert. Die Stadt hofft, dass während der Bauarbeiten in diesem Jahr ebenfalls eine relativ unproblematische Durchführung der Müllabfuhr möglich sein wird.
Für Rückfragen und bei eventuellen Problemen steht das Bauamt selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Man kann sich bereits jetzt schon auf eine erste Baustellen-Aktion freuen. Am 16. Mai, der als Tag der Städtebauförderung in vielen Kommunen mit Aktivitäten gefeiert wird, wird es in Schwabmünchen neben Musik auf der Baustelle auch eine Überraschungsaktion bei Dunkelheit geben.