Start Nachrichten Schwaben: Sturmticker / Schulausfälle / Bahn

Schwaben: Sturmticker / Schulausfälle / Bahn

+++ STURM LIVETICKER AKTUELL +++
10.02.2020

16:35 Wie das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen mitteilt, bleiben der Botanische Garten wie auch sämtliche städtischen Friedhöfe in Augsburg am morgigen Dienstag, 11. Februar 2020, noch geschlossen. Grund sind weiter anhaltende Sturmwarnungen.

16:05 Uhr Die Schulen im Landkreis Landsberg am Lech öffnen am Dienstag, 11. Februar 2020, wieder ihre Pforten. Die Wetterprognosen nach dem Orkantief „Sabine“ sind für den morgigen Dienstag wieder deutlich besser, so dass der normale Schulunter-richt wieder stattfinden kann.

15:30 Uhr Nach dem bayernweiten, witterungsbedingten Schulausfall am heutigen Montag sehen die Wetterprognosen für morgen derzeit besser aus. Wie das Staatliche Schulamt im Landkreis Augsburg mitteilt, kann der Schulbetrieb aller Voraussicht nach ab dem morgigen Dienstag wieder regulär stattfinden.
Sollte sich die Wetterlage über Nacht wider Erwarten erheblich verschlechtern und einen erneuten Schulausfall notwendig machen, so wird die Behörde die Öffentlichkeit am frühen Dienstagmorgen kurzfristig über die Medien und auf der Internetseite des Landkreises (www.landkreis-augsburg.de) informieren. Es wird empfohlen, am Dienstagmorgen auf entsprechende Durchsagen im Rundfunk zu achten.
Sofern keine anderweitige Mitteilung ergeht, findet der Unterricht in allen Schulen im Landkreis Augsburg jedoch wieder wie gewohnt statt.

15:08 Uhr BRB: Auf der Strecke Schongau – Geltendorf – Augsburg laufen die letzten Erkundungsfahrten mit Freischnitt der Strecke. Nach Abschluss dieser Fahrten wird der Betrieb dort ebenfalls wieder aufgenommen. Die Strecke Ingolstadt – Augsburg ist noch nicht wieder befahrbar. Es verkehrt ein Buspendel zwischen Ingolstadt Hbf und Schrobenhausen. Der Verkehr zwischen Eichstätt Stadt und Eichstätt Bahnhof läuft weiterhin.
BRB (Ostallgäu-Lechfeld-Bahn): Zwischen Füssen und Buchloe wird weiterhin ein Buspendel angeboten. Die Strecke Augsburg – Buchloe wird vsl. ab 17:00 Uhr wieder in Betrieb gehen. Auf der Strecke Augsburg – Landsberg findet ebenfalls gerade eine Erkundungsfahrt statt. Bei positivem Verlauf wird hier auch der Zugverkehr wieder aufgenommen. Auf dem Abschnitt München – Buchloe ist bis morgen keine Betriebsaufnahme möglich.

14:36 Uhr So sieht es in Sachen Kreisstraßen im LAndkreis Aichach-Friedberg aus:
AIC 21 wieder freigegeben
AIC 22 bis auf Weiteres gesperrt
AIC 16, Asbach-Burgstall, derzeit keine Veranlassung zur Sperrung; regelmäßige Überwachung wegen Hochwassergefahr angeordnet
AIC 7, Rapperzell-Kühbach wegen umgestürzter Fichte gesperrt; Fällung durch KBH
AIC 29 und 21 (U-Strecken der Autobahn) wurden nochmals freigeräumt und sind wieder durchgängig befahrbar
AIC 12, Ottmaring-Kissing weiterhin gesperrt; umgefallene Bäume; z.Z. aufgrund der Gefahrenlage kein Arbeiten möglich
AIC 9, Aindling-Gamling weiterhin gesperrt; z.Z. aufgrund der Gefahrenlage kein Arbeiten möglich

14:15 Uhr Insgesamt 501 wirden von der Integrierten Leitstelle Augsburg (Augsburg Stadt, Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Donau Ries und Dillingen) bis 13 Uhr disponiert. In Augsburg wird weiterhin das Dach von Peek+Cloppenburg gesichert, daher ist das Umfeld gesperrt und die Linien 3,4 und 6 können daher nicht über den Bahnhof fahren. In München fahren die S-Bahnen teilweise wieder.

12:40 Uhr BRB (Ostallgäu-Lechfeld-Bahn): Zwischen Füssen und Buchloe ist kein Zugverkehr möglich. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen wird eingerichtet. Die Busse fahren im Pendel ohne festen Fahrplan, da auch auf den Straßen mit Sperrungen und Verzögerungen gerechnet werden muss. Für die Abschnitte Buchloe/Kaufering – Bobingen – Augsburg sind Erkundungsfahrten geplant, die zu einer Entscheidung über das weitere Vorgehen führen sollen.
Die Strecken Schongau – Weilheim sowie Augsburg – Ingolstadt sind ebenfalls wegen Bäumen im Gleis weiterhin gesperrt. Die Züge zwischen Eichstätt Bahnhof und Eichstätt Stadt fahren.

12:29 Uhr Am Flughafen München wird der Betrieb voraussichtlich gegen 17 Uhr wieder aufgenommen. Bisher wurden über 500 Flüge annuliert, Passagiere sollten sich bei ihren Fluggesellschaften informieren.

12:20 Uhr Einen ersten Überblick über die Schäden gibt es aus dem Landkreis Aichach-Friedberg:

– Raum Aichach ca. 25 Einsätze
– Raum Friedberg ca. 90 Einsätze
– Raum Mering ca. 20 Einsätze
– 1x leichtverletzt in Ottmaring: Auto gegen Baum
– 1x leichtverletzt in Ried-Baindlkirch: Baum auf Auto
– Schaden am Dach des Kreisbauhofes Aichach
– Schaden am Dach des Gymnasiums Mering

11:35 Uhr Soweit möglich, nehmen die AVV-Regionalbusse um 12.00 Uhr den Linienbetrieb wieder auf!
Jedoch kann es weiterhin zu massiven Beeinträchtigungen kommen, da aufgrund entwurzelter Bäume in der Region immer wieder mit Straßensperrungen zu rechnen ist. Von diesen Sperrungen betroffene AVV-Regionalbuslinien fahren, sobald die Strecken frei sind.

10:45 Uhr Die gute Nachricht: der Sturm ist unter Kontrolle, es gab bisher keine größeren Probleme. Auch schwere Unfälle gab es bisher nicht. Aktuell ist von 3 leicht Verletzten die Rede.

10:29 Uhr Die Bayerische Regionalbahn GmbH hat bei Erkundungsfahrten Sturmschäden an Gleisen festgestellt. Deshalb werden BRB, BOB und Meridian nicht vor 14 Uhr den Zugbetrieb wieder aufnehmen. Die Strecken sollen schnell geräumt werden, allerdings werden sogenannte Nebenstrecken erst nach den Hauptstrecken rund um München und Augsburg an die Reihe kommen.

10:10 Uhr Auch die Augsburger Berufsfeuerwehr hat heute Dauereinsatz, bis zu 150 Anrufe werden in der Stunde entgegen genommen. Auch hier betrifft es vor Allem umgestürzte Bäume, Äste und weitere Gegenstände.

09:55 Uhr Inzwischen verzögern sich auch die Abflüge am Flughafen Memmingen deutlich. Heute warten noch 12 Abflüge auf den Start sowie 13 Landungen stehen an.

09:30 Uhr Der Münchner Flughafen stellt seinen Betrieb aus Sicherheitsgründen ganz ein, es findet derzeit keine Abfertigung mehr statt. Passagiere sitzen in bereits zum Start bereiten Maschinen fest, da das Bodenpersonal mit Bussen nicht mehr zu den Flugzeugen fährt. Auch gab es heute Morgen Stromprobleme im Terminal 2. Insgesamt 420 von 1.050 geplanten Starts und Landungen wurden bis bisher bereits annulliert.

09:27 Uhr Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine Unwetterwarnung für Schwaben herausgegeben. Es wird auch vor Überschwemmungen und Hochwasser durch Starkregen gewarnt.

09:15 Uhr In Augsburg verlängert die AVV die Einstellung des Regionalverkehrs bis 12 Uhr. Inzwischen sind auch einige Strecken überschwemmt und nicht mehr befahrbar.

08:59 Uhr Wie uns die Polizei Schwaben Süd/West mitteilt, gab es im Zusammenhang mit dem Sturm Sabine weit über 100 Einsätze. Auch hier waren meist umgestürzte Bäume der Grund. Eine Person wurde leicht verletzt als ein Baum im Bereich Günzburg auf das Auto stürzte.

08:40 Uhr Dauereinsatz: Das Polizeipräsidium Schwaben Nord zählte seit heute Nacht über 60 Einsätze von Polizei und Feuerwehr. Hauptsächlich waren umgestürzte Bäume, Bauzäune und blockierte Straßen der Grund. Bisher wurden im Einsatzbereich zwei Personen leicht verletzt.

08:05 Uhr Augsburg: Die AVV stellt den Busverkehr vorerst bis 10 Uhr ein. Die Busse der Stadtwerke fahren erstmal weiter.

07:57 Uhr Im Landkreis Augsburg wird heute kein Müll abgeholt. Es verschiebt sich die Leerung um einen Tag (Hausmüll, Gelber Sach, Papiertonne).

07:55 Uhr Die Personalstärke von Feuerwehr und THW wird im Allgäu aufgestockt, hier erwartet man in den nächsten Stunden den Sturm mit voller Wucht.

07:12 Uhr Zum Sturm gesellt sich inzwischen Starkregen von Nordschwaben bis ins Allgäu. Autofahrer sollten mit äußerster Vorsicht fahren. Achtung vor umstürzenden Bäumen und herumfliegenden Ästen und Wahlplakaten. Einige Gemeinden haben aktuell Stromausfall wie zum Beispiel Kühbach, Mering und Ustersbach.

07:00 Uhr Bayerns Kultusminister Michael Piazolo äußert sich um 7:10 Uhr live bei RADIO SCHWABEN zum Schulausfall.

06:50 Uhr Am Flughafen München wurden fast alle Flüge bis zum Mittag annuliert, insgesamt wurden über 400 Flüge gestrichen. Am Airport Memmingen gibt es bislang keine Ausfälle, die erste Maschine nach Tel Aviv hob heute morgen fast planmässig ab.

06:35 Uhr Der Nahverkehr ist derzeit eingestellt, die Züge von Meridian, BOB und BRB sollen frühestens ab 10 Uhr fahren. In der Region Südbayern wurde der Bahnbetrieb für Züge der Deutschen Bahn komplett eingestellt.
Die Deutsche Bahn Personenverkehr hat schon gestern Abend den Fernverkehr deutschlandweit bis mindestens 10 Uhr eingestellt. Es wurde eine kostenfreie Hotline eingerichtet: 08000 99 66 33.

06:00 Uhr Bislang mussten Polizei und Feuerwehr über 40 Mal ausrücken. Grund waren umgestürzte Bäume und Äste auf den Straßen, verletzt wurde niemand.

05:30 Uhr Wie bereits gestern gemeldet fällt heute in ganz Bayern die Schule aus (auch staatliche Berufsschulen). Hier wurde an allen Schulen eine Notbetreuung eingerichtet. Einige Kindergärten und Krippen sind ebenfalls geschlossen, aber auch hier gibt es eine Notbetreuung.

***********************************************************************

Aktualisiert 10.02.2020, 06:50 Uhr

‪Das Bürgertelefon der Stadt Augsburg und Feuerwehr ist unter dieser Nummer erreichbar: 0821 – 324 4444.

SCHULEN
IN GANZ SCHWABEN fällt heute am Montag (10.02.2020) wegen des Sturms der Unterricht aus (auch an den staatlichen Berufsschulen). Achtung: vielerorts fahren auch keine Schulbusse! An vielen Schulen gibt es eine Notbetreuung. Im Frühstücksradio hört Ihr gegen 7:10 Uhr Bayerns Kultusminister Michael Piazolo im RADIO SCHWABEN Interview zum Ausfall der Schulen.

KINDERGÄRTEN
Es ist davon auszugehen, dass die KiGas offen haben, bzw. eine Notbetreuung eingerichtet haben. Einschränkungen kann es dort geben, wo die Kinder mit dem (Schul)Bus gefahren werden. Es steht den Eltern bei den KiGas frei, ob sie ihre Kinder bringen – da es ja keine „Kindergartenpflicht“ (im Gegensatz zur Schulpflicht) gibt. Aktuell wurden uns diese Kindergärten/Krippen als geschlossen gemeldet:
– Aindling
– Gabelbach
– Großaitingen
– Kaufbeuren (alle städtischen Einrichtungen – Notbetreuung möglich)
– Kleinaitingen
– Schwabmünchen (alle katholischen Einrichtungen)
– Streitheim
– Wörleschwang
– Zusmarshausen
Alle Familien werden gebeten, ihre Kinder nach Möglichkeit zuhause zu betreuen.

UNIVERSITÄT AUGSBURG
Hier bleibt es jedem Studenten selbst überlassen, den Weg zur Uni anzutreten. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es hier keine Pflicht-Anwesenheit.

BUSS & STRASSENBAHN
Im Sendegebiet fahren Bus und Straßenbahn (Augsburg) laut Betreiber nach aktuellem Stand regulär. Es kann aber natürlich streckenabhängig zu Ausfällen kommen.

BAHN
Der Nahverkehr ist derzeit eingestellt, die Züge von Meridian, BOB und BRB sollen frühestens ab 8 Uhr fahren. In der Region Südbayern wurde der Bahnbetrieb für Züge der Deutschen Bahn komplett eingestellt.
Die Deutsche Bahn Personenverkehr hat schon gestern Abend den Fernverkehr deutschlandweit bis mindestens 10 Uhr eingestellt. Es wurde eine kostenfreie Hotline eingerichtet: 08000 99 66 33.

FLUGHÄFEN
Am Flughafen Memmingen ist heute Morgen die erste Maschine nach Tel Aviv fast planmässig gestartet, aktuell gibt es hier keine Annulierungen. Anders sieht es am Munich Airport aus, hier sind fast alle Flüge bis zum Mittag annuliert.

Sobald weitere Informationen vorliegen erfahrt Ihr es sofort im Programm, auf www.radioschwaben.de und hier auf Facebook!
***********************************************************************

ORKAN SABINE

Sturmböen um die 120 Km/h sind ab Montag Morgen in Schwaben zu erwarten. Kein Grund in Panik zu verfallen, der RADIO SCHWABEN Wetterexperte Christian König gibt Euch ein paar Tipps die es aber zu beachten gilt:

– Fahrten durch Wälder sollten nach Möglichkeit vermieden werden

– Bei der Fahrt mit der Bahn zur Arbeit sollte u.U. mit Verzögerungen oder Zugausfällen gerechnet werden

– keine Fahrten mit dem Fahrrad, Moped oder Motorrad

– Von Spaziergängen wird abgeraten, erhöhte Verletzungsgefahr durch herumfliegende Äste und Gegenstände

– Vorsicht an Baustellen und an Gerüsten

– Bewegliche Gegenstände sichern, Fahrzeuge sicher parken

– Fenster und Türen geschlossen halten

Wir wünschen Euch einen nicht all zu stürmischen Wochenanfang!

Die Wetterkarte von Wetter Online zeigt das Wetter am Montag Mittag