Start Nachrichten Region: Schwere Motorradunfälle am Wochenende

Region: Schwere Motorradunfälle am Wochenende

KEMPTEN Am Sonntagmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Pkw. Der 19-jährige Pkw-Lenker bog vom Schumacherring nach links in die Leonhardstraße ab und übersah hierbei den entgegenkommenden 39-jährigen Motorradfahrer. In Folge dessen kam es zum Frontalzusammenstoß, durch welchen der Motorradfahrer von seinem Kraftrad geschleudert wurde und auf der Straße zum Liegen kam. Der Motorradfahrer kam mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Schumacherring war auf der betroffenen Fahrbahn für ca. eineinhalb Stunden gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 9.000€.

Gessertshausen – Am Sonntag, 23.05.2021 ereignete sich um 19:50 Uhr auf der B300 im Bereich des Gessertshausener Ortsteils Wollishausen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Fahrzeugführer fuhr mit seinem Pkw auf der B300 von Gessertshausen kommend in Richtung Wollishausen. An der dortigen Kreuzung wollte er nach links in Richtung Wollishausen abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 40-jährigen mit seinem Motorrad, weshalb es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.
Der Motorradfahrer erlitt ein Polytrauma und wurde lebensgefährlich verletzt mit dem Rettungswagen ins Uniklinikum Augsburg eingeliefert. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt ebenfalls ins Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden dürfte bei insgesamt ca. 16.000 Euro liegen.
Die B300 war für die Dauer von ca. 3 Stunden komplett gesperrt. Absperrungs- und Sicherungsarbeiten wurden von den Feuerwehren Gessertshausen und Wollishausen durchgeführt, welche mit 32 Einsatzkräften vor Ort waren.
Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anweisung der Staatsanwalt-schaft Augsburg ein Gutachter eingeschaltet.

Sand – Am Samstag, 22.05.2021 gegen 13:30 Uhr fuhren zwei Motorradfahrer auf der Kreisstraße 8 von Langweid in Richtung Sand. In einer Kurve kam der vordere der beiden von der Straße ab und verletzte sich bei dem anschließenden Unfall schwer. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Uniklinikum nach Augsburg geflogen.
Die Unfallursache war wohl mangelnde Übung zu Beginn der Motorradsaison in Verbindung mit zu hoher Geschwindigkeit für diese Kurve.
Die Polizei weist darauf hin, dass gerade zu Beginn der Motorradsaison ein „Einfahren“ erforderlich ist. Motorradfahrer sollten bedenken, dass eine Geschwindigkeit, mit der man zum Ende der Saison eine Strecke ohne Probleme befahren kann, für den Saisonbeginn mangels Fahrpraxis wesentlich zu schnell sein kann.