Die pro air Medienagentur zieht eine positive Bilanz der von ihr veranstalteten Messen, Immobilientage Augsburg (ITA) und VOLT E-Mobilität, vom vergangenen Wochenende. Beide Hallen, 5 und geplante
halbe Halle 7, waren beinahe bis auf den letzten Platz gebucht, der „Breakeven“ wurde erreicht und der überwiegende Teil der Aussteller zog mit dem Veranstalter ein zufriedenes Fazit. Trotz der nicht gerade optimalen Rahmenbedingungen, wie einer schwächelnden afa, die politische Großdemo am Samstag und das schöne Wetter.
„Wir haben unsere Hausaufgaben im zweiten Jahr erledigt“, freute sich Fabian Lohr, Chef der pro air Medienagentur, am Montag bei der Rückschau. Sein Team mit Projektleiter Manuel Buchholz hat nach der Premiere im Vorjahr, als erstmals die ITA und die VOLT gemeinsam an den Start gegangen waren, einen guten Job gemacht, doch auch die Aussteller waren mit vollem Herzen dabei. „Danke an die treue Kundschaft“, so Manuel Buchholz, „die ihrerseits für drei Messetagen sehr viel Werbung auf den Sozial-Media-Kanälen gemacht hat“. Der wertinge Stand Bau, die Beteiligung „Bau im Lot“ oder die gut besuchten 130 Fachvorträge in den Experten-Foren hatten ihren Anteil an den informativen Messetagen der ITA.
Die VOLT hatte im Vergleich zu 2023 um 20 Prozent mehr Aussteller. „Wir wollen im nächsten Jahr weitere Anbieter von E-Mobilität in die Halle bekommen und basteln jetzt schon an weiteren Ideen“, sagt Fabian Lohr. So wird sein Team demnächst beginnen, die Strukturen für die Messen 2025 zu verbessern. „Neue Ideen, mehr Besucher, mehr Aussteller, daran arbeiten wir.“
Natürlich ist auch die Diskussion um die afa nicht spurlos an der pro air und ihren Kunden vorübergegangen. Die afa wurde von der AFAG veranstaltet und fand gleichzeitig mit den Immobilientagen und der VOLT statt. „Eine starke afa würde dem Augsburger Messe-Wochenende sehr guttun“, so Lohr, der gerne auch im nächsten Jahr mit den afa-Veranstaltern Henning und Thilo Könicke gemeinsam die drei Messen an einem Ort organisieren würde. „Aber alle Beteiligten, vor allem Stadt, Landkreis und große Unternehmen aus der Region, müssen sich hinsetzen und an den Rahmenbedingungen feilen, denn da herrscht noch ein großes Verbesserungspotential. Wir glauben an diese drei Messen und wollen sie für Augsburg weiter mit viel Enthusiasmus am Leben erhalten.“
Das nächste Augsburger Messe-Wochenende soll vom 07.-09.02.2025 stattfinden. (Bild: Stefan Winterstetter)