Start Nachrichten Region: Hummel-Hotline startet wieder

Region: Hummel-Hotline startet wieder

Hummel-Natur
Hummel-Natur

Hummeln sind beliebt. In Deutschland gibt es 41 Arten von ihnen – aber welche habe ich gerade vor mir? Der Bund Naturschutz möchte uns bei dieser Frage helfen und hat deshalb eine Hummel-Hotline eingerichtet. Einfach die Hummel fotografieren und das Bild per WhatsApp schicken. Die Aktion läuft bis 10. April 2023.

„Da immer weniger Wildbienen in heimischen Gärten zu finden sind, möchten wir mit dieser Aktion auf das Insektensterben aufmerksam machen und die Menschen für die pelzigen Flieger begeistern“, erklärt Dr. Klaus Mandery, Leiter des IFBI, Vorsitzender des BUND Naturschutz Haßberge und Bienenexperte.

In Deutschland stehen 54 Prozent aller Hummelarten auf der Roten Liste. Der Mensch gefährdet die Hummeln durch Gifteinsatz in der konventionellen Landwirtschaft, den Anbau von einheitlichen Pflanzen auf riesigen Flächen (Monokulturen) und die Vernichtung der Hummel-Lebensräume.

Nähere Infos zum Projekt findet Ihr hier.