Start Nachrichten Region: Hackerangriff auf AVV-Kundenportal

Region: Hackerangriff auf AVV-Kundenportal

Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. „Offenbar hatten Hacker zeitweise Zugriff auf einen Teil unserer Kundendaten”, erklärt AVV-Geschäftsführer Andreas Mayr. Details zu Art und Umfang des Angriffs und den betroffenen Datensätzen sind noch nicht bestätigt und Gegenstand der laufenden polizeilichen Ermittlungen. 
„Wir haben bereits erste Maßnahmen umgesetzt, um den Schutz der Kundendaten weiter zu erhöhen. Details dieser Maßnahmen können wir aus sicherheits- und ermittlungstaktischen Gründen nicht öffentlich machen“, so Mayr. Aktuell wird zusätzlich eine IT-Sicherheitsfirma damit beauftragt, die Server des AVV auf mögliche Sicherheitslücken zu prüfen und diese zu schließen.
Die Hacker haben den AVV nach dem Angriff per E-Mail kontaktiert und dabei lediglich abstrakt auf Sicherheitslücken verwiesen, ohne jedoch spezifische Hinweise auf konkrete Sicherheitsprobleme zu geben. „Daraufhin haben wir umgehend die Polizei verständigt, Anzeige erstattet und die Datenaufsichtsbehörde informiert”, sagt Mayr. In der Folge meldete sich ein Kunde beim AVV, der angab, telefonisch von einem Hacker über den Datendiebstahl informiert worden zu sein.
„Wir werden unsere Kundinnen und Kunden auf dem Laufenden halten und umgehend über die Ermittlungsergebnisse informieren“, sagt Mayr. Der oder die Hacker behaupten, keine betrügerischen Absichten zu haben und lediglich auf Datenbank-Schwachstellen hinweisen zu wollen.