Start Nachrichten Region: Freie Wähler – Minister Mehring übernimmt Bezirksvorsitz in Schwaben

Region: Freie Wähler – Minister Mehring übernimmt Bezirksvorsitz in Schwaben

Der Bezirksparteitag der Freien Wähler im Energiedorf Wildpoldsried begann emotional. Nachdem die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller die Delegierten aus ganz Schwaben begrüßt hatte erklärte Landtagsvizepräsident Alexander Hold, der kürzlich seine Krebserkrankung öffentlich gemacht hatte, zum Ende seines eindrucksvollen Rechenschaftsberichts aus gesundheitlichen Gründen für keine weitere Amtszeit an der schwäbischen FW-Spitze zur Verfügung stehen zu können. Im Anschluss an Holds Rede ergriff daher Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring das Wort, um sich in sehr persönlichen Worten bei Hold für dessen fast sechsjährige Amtszeit als FW-Chef zwischen Nördlingen und Oberstdorf zu bedanken.
„Alex hat nach innen dafür gesorgt, dass alle am gleichen Strang in dieselbe Richtung ziehen und uns zeitgleich nach außen sichtbar gemacht. Deshalb haben wir während seiner Amtszeit auf allen politischen Ebenen dazugewonnen. Du bist der Erfolgsmotor unserer schwäbischen FW-Familie“, sagte Mehring und überbrachte dem scheidenden Bezirksvorsitzenden die besten Wünsche „der gesamten FW-Familie“ für seine nun beginnende Therapie und eine baldige sowie vollständige Genesung. Diesem Wunsch verliehen die Delegierten aus ganz Bayerisch-Schwaben mit stehenden Ovationen für Hold bewegenden Nachdruck.
Politisch stand zunächst die nahende Europawahl im Zentrum der Delegiertenversammlung. Im Zuge dessen schwor zuerst die amtierende Europaabgeordnete Ulrike Müller, die nach 10 Jahren in Brüssel zurück in den Münchner Landtag gewechselt war, ihre Parteifreunde auf einen engagierten Wahlkampf ein. Anschließend begeisterte Bayerns Landesbäuerin Christine Singer, die bei den Europawahlen im Juni als FW-Spitzenkandidatin antritt, die Delegierten mit einer leidenschaftlichen Rede.
Im Anschluss hieran rief Wahlleiter Andreas Staufenbiel die Delegierten an die Urnen, um einen Bezirksvorstand zu wählen. Auf Vorschlag seines Amtsvorgängers Alexander Hold wurde dabei Staatsminister Dr. Fabian Mehring mit eindrucksvollen 94,4% der Stimmen zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Als Mehrings Stellvertreter fungieren ab sofort Oberallgäus Landrätin Indra Baier-Müller, der Landtagsabgeordnete und Vize-Chef der FW-Landtagsfraktion Bernhard Pohl (Kaufbeuren), Bezirkstagsfraktionsvorsitzender Prof. Dr. Philipp Prestel (Oberallgäu) und Nordendorfs Bürgermeister Tobias Kunz (Augsburg-Land). Konstanz zeigten die Freien Wähler bei den weiteren Vorstandsämtern, indem sie Gabriele Fischer ebenso als Schriftführerin bestätigten wie Bad Wörishofens ehemaligen Bürgermeister Paul Gruschka als Schatzmeister.
Als Medienreferentin und schwäbische Generalsekretärin fungiert indes Susen Knabner (Landkreis Ostallgäu), die im letzten Herbst nur knapp den Einzug in den Landtag verpasste. Um die Rechtsfragen kümmert sich künftig Rechtsanwalt Dr. Marc Sturm (Aichach-Friedberg). Für den Parteinachwuchs gehört ferner dessen Bezirkssprecher Michael Dinkelmeier (Donau-Ries) dem Vorstandsgremium an, während Suanne Rößner (Augsburg) das kommunalpolitische Bildungswerk (BKB) der FW im Gremium vertritt. Komplettiert wird der Gesamtvorstand durch zwölf Beisitzer aus Regionen Bayerisch-Schwabens.
Seine Antrittsrede nutze Minister Mehring dafür, das Feld für die konsequente Weiterentwicklungen der schwäbischen Freie Wähler unter seiner Führung abzustecken. Mehring: „Seit letztem Herbst sind wir nicht nur in der Kommunalpolitik, sondern auch in der Landespolitik die zweitstärkste politische Kraft in Bayern. Wir haben die Roten und die Grünen überholt und entwickeln uns zur zweiten Volkspartei im Freistaat. Umso mehr werden wir mit Selbstbewusstsein die Zukunft unserer Heimat gestalten, unsere Strukturen weiter professionalisieren und auf Augenhöhe mit unseren Partnern von der CSU agieren und regieren“, so Mehring. (Foto: FW)