Start Nachrichten Region: Erneut viele Unfälle wegen Schneeglätte

Region: Erneut viele Unfälle wegen Schneeglätte

Wertach Media | Jeremy Rizer
Wertach Media | Jeremy Rizer

Die erneuten Schneefälle gestern haben zu vielen Unfällen geführt. Im Raum Dillingen hat die Polizei mehrere kleine Unfälle gemeldet. Deutlich mehr hatte die Polizei im Allgäu zu tun. Dort haben sich über 50 Unfälle ereignet. So ist bei Ettringen ein Kleintransporter von einer Windböe in den Graben befördert worden. Auf der B472 bei Geisenried ist eine Frau schwer verletzt worden, nachdem sie frontal in einen LKW gerutscht ist.

Mit dem einsetzenden Schneefall stieg die Anzahl der gemeldeten Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsgebiet. Das Einsatzaufkommen abseits des Straßenverkehrs war dagegen im normalen Rahmen.
Dabei folgte der Anstieg der Verschlechterung der Straßenverhältnisse geografisch von Norden nach Süden. Betroffen waren die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg seit etwa 10:00 Uhr heute Vormittag, das südliche Ost- und Oberallgäu sowie der Landkreis Lindau etwa seit den Mittagstunden.
Im Schnitt des Jahres 2019 registrierte das Polizeipräsidium im Schutzbereich insgesamt pro Tag 83 Verkehrsunfälle. Im Zeitraum zwischen 00:00 Uhr und 16:15 Uhr heute waren es bereits 61 gemeldete Verkehrsunfälle, die sich wie folgt auf die Landkreise und kreisfreien Städte verteilen und hauptsächlich seit den Vormittagsstunden gemeldet wurde:
• Landkreis Neu-Ulm: 14 Verkehrsunfälle mit Sachschaden, ein Verkehrsunfall mit Verletzten
• Landkreis Günzburg: 4 Verkehrsunfälle mit Sachschaden, 2 Verkehrsunfälle mit Verletzten
• Landkreis Unterallgäu und Stadt Memmingen: 12 Verkehrsunfälle mit Sachschaden, zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten
• Landkreis Ostallgäu und Stadt Kaufbeuren: 5 Verkehrsunfälle mit Sachschaden, ein Verkehrsunfall mit Verletzten (siehe unterhalb)
• Landkreis Oberallgäu und Stadt Kempten: 17 Verkehrsunfälle mit Sachschaden, ein Verkehrsunfall mit Verletzten
• Landkreis Lindau: keine Meldungen
Die überwiegende Anzahl der Verkehrsunfälle verlief glimpflich, es waren dort lediglich Sachschaden oder leichte Verletzungen zu registrieren. Ein vergleichsweise schwerer Unfall ereignete sich gegen 12:00 Uhr in Geisenried. Eine 22-jährige Frau geriet mit ihrem Opel-Astra auf der Bundesstraße 472 bei Geisenried heute gegen 12.00 Uhr ins Rutschen und dadurch auf die Gegenspur.
Dort kam ihr auf der schnee- bzw. matschglatten Straße ein Lkw entgegen, der aus Richtung Marktoberdorf kam und zur B 12 unterwegs war. Beim Frontalzusammenstoß wurde die Front des Opels komplett eingedrückt und das Fahrzeug in die angrenzende Wiese geschleudert. Die Fahrerin wurde dadurch schwer verletzt. Sie wurde glücklicherweise nicht eingeklemmt und kam anschließend ins Krankenhaus. Die B 472 musste bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge total gesperrt bleiben, die Bergung des Lkw gestaltete sich zeitaufwendiger.