Start Nachrichten Region: Deutsche Bahn wird bestreikt – keine direkte Auswirkung auf die BRB

Region: Deutsche Bahn wird bestreikt – keine direkte Auswirkung auf die BRB

Seit heute Nacht wird auch der Personenverkehr der Deutschen Bahn bestreikt, was zu Verspätungen und Zugausfällen in der Region führen kann.
Dazu teilt die Bayerische Regiobahn BRB mit:
Auch für die neuerlichen Streiks der GDL gilt : BRB-Mitarbeitende streiken nicht, die Streiks könnten aber mittelbar Auswirkungen auf den Zugverkehr auf den Strecken der BRB haben.
Die BRB weist darauf hin, dass auch die zweite Streikaktion der GDL ausschließlich die Deutsche Bahn betrifft, nicht aber die BRB bestreikt wird. « Wir gehen davon aus, dass die BRB-Züge fahrplanmäßig verkehren und unsere Fahrgäste weiterhin in regelmäßiger Taktung bequem reisen können », erklärt BRB-Geschäftsführer Fabian Amini. Eine Einschränkung nennt er allerdings : « Sollte DB-Personal in Streik treten, das für die Infrastruktur zuständig ist, sind auch Verspätungen und Zugausfälle bei der BRB nicht ausgeschlossen. » Wie die GDL am Samstag in der Presse bereits mitgeteilt hatte, würden auch wieder Fahrdienstleiter in Streik treten. Dann könnten Stellwerke auf den Strecken der BRB betroffen sein und es müsste mit Verspätungen oder Zugausfällen gerechnet werden. « Darauf haben wir leider keinen Einfluss und wir erfahren dies auch nicht vorher », erklärte Amini am Sonntagmittag. Man werde aber nötigenfalls, wie immer in solchen Situationen, versuchen mit Busnotverkehren den Betrieb so weit wie möglich aufrechtzuerhalten.
Sollten sich Zugausfälle oder Verspätungen auf den Strecken der BRB ergeben, informieren wir über unsere Homepage (www.brb.de), Facebook, Twitter und an den Haltepunkten und Bahnhöfen.