Endspurt bei Abstimmung für Goldene Bild der Frau
Die ARD-Wettermoderatorin Claudia Kleinert hat sich als Patin von Karin Lange im Rahmen der Preisverleihung der Goldene Bild der Frau zur Verfügung gestellt. Sie begründet dies mit ihren eigenen Erfahrungen: „Mein jüngerer Bruder Stephan meistert seinen Alltag trotz Spastiken und einer sprachlichen Einschränkung selbstständig und selbstbewusst. Durch ihn erlebe ich, wie herausfordernd das Leben für Menschen mit Beeinträchtigung ist. Ihr wirkliches Potenzial wird nicht gesehen, ja manchmal sogar unterdrückt. Darum begeistert mich das Engagement von Karin Lange so sehr! Mit ihrem Verein „einsmehr e.V.“ setzt sie sich nicht nur für Kinder mit Downsyndrom ein. Sie gibt jungen Menschen mit Beeinträchtigung eine Job- und damit eine Zukunftschance. Eigens dafür gründete Karin Lange mit ihrem Team ein Hotel, in dem sich Mitarbeiter mit und ohne geistige Beeinträchtigung ergänzen und zusammenarbeiten. Das ist der Weg! Hören wir auf, unsere Mitmenschen in Raster zu sortieren, und fangen wir an, jede und jeden als Persönlichkeit zu sehen und individuell zu fördern.“
Die Vorsitzende des Vereins einsmehr – Initiative Down-Syndrom Augsburg und Umgebung, Karin Lange, wird als eine von fünf Frauen mit der Goldenen Bild der Frau ausgezeichnet. Damit wird ihr langjähriges erfolgreiches Engagement für Inklusion gewürdigt. Herausgehoben wurde die Leistung, da sie es mit dem Verein einsmehr geschafft hat, das Inklusionshotel auf den Weg zu bringen und Arbeitsplätze für Menschen mit einer (geistigen) Beeinträchtigung zu schaffen. Die Preisträgerinnen werden von der Redaktion der Zeitschrift Bild der Frau ausgewählt.
Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro für den Verein verbunden. In einem Online-Voting wird ermittelt, welche Preisträgerin zusätzliche 30.000 Euro für ihre sozialen Projekte bekommt. Die Abstimmung ist auf der Seite www.goldenebildderfrau.de zu finden. Sie läuft noch bis zum 10. Oktober. Am folgenden Tag werden die Auszeichnungen in einer Gala unter der Moderation von Kai Pflaume verliehen und bekannt gegeben, wer das Publikumsvoting gewonnen hat. Karin Lange: „Es wäre toll, wenn wir die zusätzlichen 30.000 Euro nach Augsburg holen könnten um weitere Projekte für Inklusion zu starten. Dazu brauchen wir jede Unterstützung!“
Foto: einsmehr / Martin Beck