Start Nachrichten Region: BKV-Präsident Otmar Krumpholz kandidiert für Freie Wähler

Region: BKV-Präsident Otmar Krumpholz kandidiert für Freie Wähler

Mit mindestens drei Direktmandaten wollen die Freien Wähler bei den Wahlen im Februar in Fraktionsstärke in den nächsten Bundestag einziehen. Für diese Mission präsentierten FW-Chef und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie Schwabens Bezirksvorsitzender und Digitalminister Fabian Mehring letzte Woche die bayerischen Spitzenkandidaten. Aus Schwaben finden sich darunter die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller und Gersthofens Rathauschef Michael Wörle.
„Wir sind eine Kommunal- und Bürgermeisterpartei und sehen, dass im Bundestag Fehlentscheidungen von Abgeordneten getroffen werden, die noch kein Rathaus oder Landratsamt von innen gesehen haben. In der Asyl- oder Krankenhauspolitik müssen wir dann die Scherben dessen zusammenkehren, was in Berlin entschieden wurde. Deshalb schicken wir jetzt erfahrene Bürgermeister und Landräte in den Bundestag, die wissen, was sie mit ihren Entscheidungen vor Ort bewirken“, erklärt Staatsminister Mehring die Idee.
Keinen Zweifel lässt FW-Bezirkschef Mehring daran, dass er in Bayerisch-Schwaben noch weitere hochkarätige Kandidaten aufbieten wird. Bereits am Montag nach dem FW-Parteitag in Geiselwind präsentiert Bayerns Digitalminister stattdessen einen weiteren Coup. Wie Mehring bestätigt, wird sich der Präsident der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV) für die Freien Wähler im Wahlkreis Augsburg-Land / Aichach-Friedberg bewerben. Der 46-jährige Verteidigungsexperte Otmar Krumpholz führt die Landesvereinigung der bayerischen Soldaten und Kameraden mit fast 1000 Ortsverbänden und 70 000 Mitgliedern in ganz Bayern seit 2022 als Präsident. Eben solange amtiert Krumpholz als Vizepräsident des Zusammenschlusses der Reservisten-, Soldaten- und Traditionsvereinigungen mit etwa 260 000 Mitgliedern. Auch Berliner Gremien kennt Krumpholz bereits aus seinem Engagement im Beirat der deutschen Reservisten.
Im Hauptberuf ist der ehrenamtliche Spitzenfunktionär aus Thierhaupten im Landkreis Augsburg in der Auftragsabwicklung eines großen Motorenherstellers tätig. In der Region ist Krumpholz als dreimaliger Leiter der Festwoche Thierhaupten bekannt, die jährlich mehrere zehntausend Menschen in seinen Heimatort lockt.
„Nach sechs Jahren in der bayerischen Staatsregierung haben wir Freie Wähler kompetente Köpfe auf allen Feldern der bayerischen Landespolitik. Mit der Verantwortung für die Bundeswehr kommt auf der Berliner Bühne ein neues Politikfeld dazu, für das wir mit einem Experten wie Otmar Krumpholz bestens gerüstet sind“, freut sich Mehring über den profilierten Kandidaten.
Krumpholz, der in den Wettbewerb um das Direktmandat mit dem CSU-Abgeordneten Hansjörg Durz ziehen will, sagt: „Unsere Zeit ist von multiplen Krisen geprägt. Nur zwei Flugstunden von unserer Heimat fallen Bomben vom Himmel. Verteidigungspolitik und die Bundeswehr werden deshalb im nächsten Bundestag eine zentrale Rolle spielen. Deshalb will ich meine Erfahrungen aus meinen Funktionen auf diesem Feld einbringen.“ Die Nominierungsversammlung soll laut Digitalminister Mehring am 29. November stattfinden.