Start Nachrichten Region: Betrüger steigen auf Corona-Maschen um

Region: Betrüger steigen auf Corona-Maschen um

Front hood of German police car

Augsburg – Gestern Mittag (24.03.2020) gegen 13.30 Uhr klingelten zwei Männer in grüner Schutzkleidung bei einer Anwohnerin in der Wilhelm-Hauff-Straße im Bereich der 20er-Hausnummern. Sie gaben gegenüber der Frau (die alles vom Türspion aus verfolgte) an, vom Gesundheitsamt zu sein und wegen der aktuellen Corona-Situation medizinische Abstriche machen zu müssen. Die Bewohnerin verlangte daraufhin den Ausweis der Beiden und machte ihnen auch unmissverständlich klar, sie nur unter Vorzeigen des Ausweises in die Wohnung zu lassen. Die angeblichen Corona-Kontrolleure gaben daraufhin zur Antwort, ihre Ausweise im Auto vergessen zu haben, gingen weg und kamen nicht wieder. Die 23-Jährige hat sich vorbildlich verhalten und die mutmaßliche Betrugshandlung erkannt. Besuche vom Gesundheitsamt werden in der Regel zuvor angekündigt, insbesondere in Verbindung mit Corona-Infektionen. Verständigen Sie im Zweifelsfall umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 110.

Neusäß-Steppach – Am Dienstag fielen einem Bewohner in der Kolpingstraße gegen 10.00 Uhr zwei Männer auf, die durch die Straße liefen und dabei in jedes Grundstück sahen. Auf dem Weg zum Einsatzort kamen der Polizeistreife die beiden Personen in ihrem Auto entgegen. Bei der Kontrolle wurde auch der Pkw unter die Lupe genommen. Hierbei stellten die Beamten im Kofferraum größere Mengen von Desinfektionsmitteln, Schutzanzügen und Masken fest. Weiter hatten die beiden Angebotsschreiben zur „Corona Hausreinigung“ dabei. Auf Nachfrage stellten die beiden Männer (33 und 60 Jahre alt) klar, dass sie die Gegenstände lediglich für private Zwecke bräuchten.
Die Polizei Gersthofen frägt, ob besagte Männer an Wohnhäusern bzw. Wohnungen klingelten und anboten, „Corona Hausreinigungen“ in betrügerischer Absicht durchzuführen? Sind bereits „Desinfektionen von Haushalten“ gegen Bezahlung durchgeführt worden? Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 0821/323-1810 erbeten.