Start Nachrichten Region: Bahnstreik trifft auch Strecken von BRB und GoAhead im Allgäu

Region: Bahnstreik trifft auch Strecken von BRB und GoAhead im Allgäu

Der Lokführer-Streik bei der Deutschen Bahn (DB) bringt auch in Bayern einen großen Teil des Zugverkehrs zum Erliegen. Im Fern- und Nahverkehr ist die DB seit Mittwoch mit einem Notfahrplan unterwegs. Im Allgäu fielen Regionalbahn- und Regionalexpresszüge auf mehreren Strecken komplett aus, auf vielen anderen fuhren Züge nur vereinzelt oder im Vier-Stunden-Takt.
Der Streik trifft auch Bahnunternehmen, die gar nicht von der Gewerkschaft GDL bestreikt werden. In einigen Stellwerken der DB Netz schlossen sich in der GDL organisierte Mitarbeiter dem Streikaufruf an. Bei Go-Ahead traf es wie schon in den vorangegangenen Tarifrunden wieder das Allgäunetz: «Die Stellwerke in Mindelheim und Memmingen werden bestreikt», teilte Go-Ahead mit. Für die Strecke zwischen Lindau und Buchloe wurde bis Montag ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet.
Bei der Bayerischen Regionalbahn kam es am Mittwoch auf den Linien Augsburg – Füssen, München – Füssen und Buchloe – Füssen zu Ausfällen. Zwischen Buchloe und Füssen wurde ein Pendelbus eingerichtet.