Start Nachrichten Raum Krumbach/Neu-Ulm: Geschwindigkeitsüberwachung durch Enforcement Trailer

Raum Krumbach/Neu-Ulm: Geschwindigkeitsüberwachung durch Enforcement Trailer

Da es im Baustellenbereich der BAB A 8 im Bereich Elchingen vermehrt zu Verkehrsunfällen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam, wurde durch der VPI Neu-Ulm ein Enforcement Trailer (Anhänger für Geschwindigkeitsmessungen) angefordert und erstmals im Zuständigkeitsbereich des PP Schwaben Süd/West eingesetzt. Insbesondere zur Nachtzeit wurden hier massive Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der Enforcement Trailer wurde an verschiedenen Messstellen in der Zeit vom 11.05.–29.05. verwendet. Die Messstellen im Bereich der BAB A 8, Parkplatz Elchingen, an der B10 Übergang von der B 28 Höhe Anschlusstelle Neu-Ulm Mitte, sowie an der B 300, Krumbach, fielen vermehrt durch eine Häufung von Unfällen auf.

Insgesamt konnten an diesen Messstellen 2.311 Geschwindigkeitsverstöße, davon 2.243 bußgeldbewährte Anzeigen festgestellt werden. Für 667 Fahrzeugführer wird ein einmonatiges Fahrverbot als zusätzliche Folge zum Bußgeld verhängt werden. Die Spitzengeschwindigkeiten, die hier festgestellt wurden, waren bei erlaubten 70 km/h auf der B 10 bei 159 km/h, auf der BAB A 8 im verengten Baustellenbereich bei erlaubten 80 km/h bei 146 km/h und im Bereich der B 300 Krumbach bei erlaubten 70 km/h bei 124 km/h.
Zum Download des Bildes bitte klicken

Der Enforcement Trailer im Einsatz im Bereich Elchingen

Auffallend war, dass mit jedem Aufstellungstag die Beanstandungsquote rückläufig war. Polizeirat Rainer Finkel, Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm: „Durch die sichtbare Aufstellung des Enforcement Trailers tragen wir einen wichtigen Punkt zur Verkehrssicherheitsarbeit bei. Alleine die rückläufige Anzahl an Verstößen zeigt, dass bestimmte Verkehrsteilnehmer sich nur an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, wenn auch eine gewisse nachhaltige Überwachung vorhanden ist. Alleine durch die hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen zeigt sich schon die Notwendigkeit einer konsequenten Überwachung, um die Gefahr durch Raser für alle anderen Verkehrsteilnehmer zu minimieren.“