Start Nachrichten Raum Augsburg: Stefan Lindauer will für die Grünen in den Bundestag

Raum Augsburg: Stefan Lindauer will für die Grünen in den Bundestag

Das GRÜNE Büro in Bobingen wird zum Wahlbüro umgebaut. Technik wird eingerichtet, welche die wahrscheinlich erste digitale Aufstellungsversammlung in der Geschichte Bayerns bewältigen soll. Fast 100 Gäste und Mitglieder wählen sich in die digitale Versammlung ein. Am Ende wird mit großer Mehrheit Stefan Lindauer, Kreisrat und Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Landkreis Aichach-Friedberg zum Direktkandidaten gewählt.
Dem Wahlkampfteam ist die Erleichterung durchaus anzumerken. Unzählige Formalia und technische Feinheiten waren in der Organisation und Planung zu beachten. Aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuellen Sicherheitslage war es leider nicht möglich, eine traditionelle Aufstellungsversammlung in Präsenz durchzuführen.
Der gewählte Kandidat und berufliche Rettungssanitäter Stefan Lindauer ging in seiner Rede insbesondere auf die gesundheitspolitische Lage und auf das Thema Klimapolitik ein. „Wir Grüne denken das Große und Ganz zusammen: Klima- und Umweltschutz ist Gesundheitsschutz“, so Lindauer. Für Ihn ist es an der Zeit, dass das die Grünen „endlich die Gesundheitspolitik auf Bundesebene vorgeben und Regierungsverantwortung übernehmen“.
Kreisvorstände gratulieren zur erfolgreichen Wahl
„Wir gratulieren Stefan zur Wahl und freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf mit ihm. Mit seiner beruflichen Expertise ist er der richtige Mann für diese Zeit. Wir benötigen mehr Fachexpertise im Bundestag,“ äußert sich Felix Senner, Sprecher der Grünen im Landkreis Augsburg-Land.
„Stefan ist ein junger Kandidat, der einen neuen Blickwinkel einbringt und felsenfest hinter Grünen Werten steht. Schon heute setzt er sich mit seinem ganzen Herzblut für grüne Ideen vor Ort ein. Mit ihm haben wir einen Bundestagskandidaten, der eine grüne Zukunft gestaltet“, so Christina Haubrich, MdL und Kreissprecherin der Grünen in Aichach Friedberg.
Wahlergebnis: 46 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen