Start Nachrichten Raum Augsburg: Menschen brechen auf dünnem Eis ein

Raum Augsburg: Menschen brechen auf dünnem Eis ein

Kissing Am 16.01.2021, gegen 14:15 Uhr, wurde der Polizei ein Wasserunfall am Weitmannsee mitgeteilt. Offensichtlich waren dort Personen im Eis eingebrochen. Ein Ehepaar betrat den See am nördlichen Zugang und wollte diesen überqueren. Nach etwa 200 bis 300 Metern brachen beide Personen unvermittelt in das Eis ein, konnten sich aber an der Einbruchstelle festhalten. Laut den Angaben der Wasserrettungseinsatzleitung dürfte der See an der Unglücksstelle vier bis sechs Meter tief sein.
Der 50-jährige Mann konnten von Zeugen, die sich beim Schlittschuhlaufen befanden, unter Zuhilfenahme einer Rettungsleiter aus dem Wasser geborgen und dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben werden. Seine 50-jährige Ehefrau wurde im
Anschluss durch die DLRG und der FFW Kissing mittels eines Eisrettungsschlittens gerettet. Beide Personen wurden im Anschluss mit Unterkühlungserscheinungen in das Krankenhaus Friedberg gebracht.
Als mögliche Ursache wurde eine unterirdische Quelle ausgemacht, wodurch an der Einbruchstelle das Eis nicht besonders tragfähig war. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Wasserrettung wurde die Eisfläche komplett geräumt, da nicht auszuschließen ist, dass im See noch weiter nicht tragfähige Bereich vorhanden sind. Der Bürgermeister der Gemeinde Kissing veranlasste die Sperrung des Weitmannsees.

Augsburg Auch auf dem Kuhsee ist es beinahe zu einem tragischen Unglück gekommen. Eine vierköpfige Familie war dort auf dem Eis unterwegs und ist eingebrochen. Aufmerksame Passanten konnte die vier mit Eisleitern retten, bevor die Rettungskräfte vor Ort waren. Auch der Kuhsee wurde daraufhin gesperrt.

Gerade in Nordschwaben war es bei weitem nicht so kalt, dass die Eisfläche auf den Seen tragfähig ist. Bitte bleibt von den Seen weg, es ist gefährlich!