Start Nachrichten Raum Augsburg: Fliegerbombe bei Langweid entschärft +++update+++

Raum Augsburg: Fliegerbombe bei Langweid entschärft +++update+++

Update:
Das sagt Sprengmeister Thorsten Thienert:
Die Bombe war mit einem Doppelzünder ausgestattet. Die Entschärfung verlief gut. Nur kurz wollte einer der Zünder nicht so wie wir. Nach 32 Minuten war die Sache erledigt. Die Bombe kommt nun ins Lager und wird im Laufe des Jahres endgültig entsorgt. Die Zusammenarbeit mit der Polizei hier vor Ort war erneut hervorragend.

Update 15.10 Uhr:
Die Fliegerbombe konnte erfolgreich entschärft werden, die Evakuierung ist aufgehoben. Der Bahnverkehr wird wieder aufgenommen, es ist aber hier mit Verzögerungen zu rechnen.

Heute Mittag hat der Kampfmittelräumdienst beim Langweid im Landkreis Augsburg eine 50 kg-Fliegerbombe gefunden. Ein Entschärfungsteam ist schon vor Ort, der Sprengkörper wird an der Fundstelle unschädlich gemacht. Zuvor werden die Anwesen in einem Umkreis von 300 evakuiert. Auch die Bahnlinie Augsburg – Donauwörth ist davon betroffen und ist derzeit gesperrt. Wann die Entschärfung erfolgt, ist noch offen.

Info Bahn:
Regionalverkehr
Die Regionalexpresse werden in Augsburg Hbf zurückgehalten. Die Regionalbahnen aus Richtung Augsburg Hbf verkehren bis Gersthofen und wenden dort vorzeitig. Die Züge aus Richtung Donauwörth wenden vorzeitig in Meitingen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bus zwischen Gersthofen und Meitingen ist für Sie eingerichtet. Bitte beachten Sie: Der Bahnhof Gablingen kann durch den Schienenersatzverkehr nicht angefahren werden. Es ist mit Verspätungen zu rechnen. Zudem kann es kurzfristig zu weiteren vorzeitigen Zugwenden und Zugausfällen kommen.

Fernverkehr:
Aufgrund polizeilicher Ermittlungen kommt es zwischen Augsburg und Nürnberg derzeit zu Beeinträchtigungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Einzelne Züge werden umgeleitet. Die Halte München-Pasing, Augsburg Hbf, Donauwörth und Treuchtlingen entfallen. Verspätungen sind nicht zu erwarten.
Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:
Alle Fernverkehrszüge zwischen München Hbf und Nürnberg Hbf mit Halt in Augsburg Hbf