Start Nachrichten Ostallgäu: In Großkemnat steht ein landwirtschaftlicher Betrieb in Flammen

Ostallgäu: In Großkemnat steht ein landwirtschaftlicher Betrieb in Flammen

Am Abend brannte ein landwirtschaftlicher Betrieb sowie danach ein Wohnhaus im Weiler Gutwillen ab. Anwohner des Mehrfamilienhauses bemerkten im benachbarten Tankreinigungsunternehmen Flammen und eine starke Rauchentwicklung. Noch vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehren stand der Gewerbeanbau, in welchem Öltanks gereinigt werden, in Vollbrand. Das Feuer breitete sich rasend schnell auf alle angrenzenden Gebäude sowie das Mehrfamilienhaus aus.

Bereits nach wenigen Minuten stand auch der komplette Dachstuhl des Wohnhauses in Flammen. Weit über 100 Feuerwehrkräfte aus der gesamten Region, mehrere Drehleitern und ein Großaufgebot an Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Die Löscharbeiten dauern zur Stunde an.

Droht eine Umweltkatastrophe?

Bereits während der Löscharbeiten lag ein beißender Ölgeruch in der Luft. Auf Fahrzeugen sowie dem Boden rieselte eine Ölschicht herunter. Das volle Aumaß des Brandes wird erst morgen bei Tageslicht absehbar sein. Fakt ist jedoch bereits jetzt, dass Öl in größeren Mengen ausgetreten ist. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen noch am Abend aufgenommen. Die Bewohner werden durch den Rettungsdienst betreut, mindestens eine Person wurde nach ersten Informationen verletzt.

Bilder: RADIO SCHWABEN Reporter Jeremy Rizer