Start Nachrichten Oberallgäu: Sportlicher Aktionstag hilft jungen Geflüchteten bei der Integration!

Oberallgäu: Sportlicher Aktionstag hilft jungen Geflüchteten bei der Integration!

Eine beliebte Teamsportart in der Allgäuer Region ist das Klettern. Diese Sportart nutzt der Landkreis Oberallgäu nun, um junge Geflüchtete mit Kindern und Jugendlichen aus der Region in Kontakt zu bringen. Diese Herangehensweise wird durch ein bayernweites Förderprojekt des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und des deutschen Olympischen Sportverbundes finanziell gefördert. Partner des Förderprojekts sind der Deutsche Alpenverein und der Malteser Hilfsdienst.

Der Landkreis Oberallgäu und die Stadt Sonthofen beteiligen sich am Projekt „ALM – Alpen Leben Menschen“ dieses Jahr zum ersten Mal.

Koordiniert wird die Aktion von der neuen hauptamtlichen Integrationslotsin Sina Hohenegg, deren Aufgabe darin besteht, Bedarfe in der Integrationsarbeit zu erkennen, die richtigen Akteure zusammenzubringen und durch Netzwerkarbeit zielführende Projekte zu initiieren. Die Stelle der hauptamtlichen Integrationslotsin wird vom Freistaat Bayern nach der Beratungs- und Integrationsrichtlinie gefördert.

Kernidee der Auftaktveranstaltung des Förderprojektes ist ein gemeinsamer Kletterkurs, auf dem Kinder aus geflüchteten Familien mit Kindern aus der Region Kontakte knüpfen können. So soll Vertrauen, Gemeinschaft und der Zusammenhalt gestärkt werden.

Die Kinder können so die neue Heimat kennenlernen und Bewusstsein für Natur und Bewegung entwickeln.

Das Landratsamt Oberallgäu möchte Sie als Pressevertreterinnen und -vertreter für eine Berichterstattung herzlich zur Auftaktveranstaltung einladen:

Kletterkurs unter dem Motto „Integration durch Sport“
11. September 2023
12:00 bis ca. 15:30 Uhr
DAV Kletterhalle Sonthofen (Stadionweg 12, 87527 Sonthofen)

Zertifizierte Trainer des Deutschen Alpenvereins werden die Kinder und Jugendliche in der Kletterhalle begleiten und Integration und Sport zusammenbringen. Vor Ort wird es Möglichkeiten für Fotos und Interviews geben.

Hintergrund zum Förderprojekt:
Der Landkreis Oberallgäu beteiligt sich in diesem Jahr erstmals am Pilotprojekt ALM – Alpen Leben Menschen. Das bayernweite Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Alpenvereins (DAV). Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenzubringen und an eine in der Region verbreitete Sportart heranzuführen. Durch positive Begegnung und einen sicheren Rahmen sollen die Bereitschaft und die Perspektiven für die Integration von Geflüchteten gefördert werden.
Es soll ein nachhaltiges Angebot geschaffen werden, welches die Integration durch sportliche Aktivitäten fördert. So will der Landkreis auch künftig weitere Aktionstage in der Region durchführen.