Start Nachrichten Oberallgäu: Projekttage – „Mehr digitale Bildung an Oberallgäuer Schulen – sprechende Poster“

Oberallgäu: Projekttage – „Mehr digitale Bildung an Oberallgäuer Schulen – sprechende Poster“

Schülerinnen und Schüler programmieren in Dietmannsried im Rahmen von Projekttagen zum Thema „Mehr digitale Bildung“ ein sprechendes Poster.

Bei den Projekttagen „Mehr digitale Bildung für Oberallgäuer Kinder“ stand bei den Schülerinnen und Schülern der Grund –und Mittelschule Dietmannsried das Tüfteln und Programmieren an erster Stelle. Zusammen mit den Lehrkräften und zwei Referentinnen der Jungen Tüftler*innen konnten die Kinder sprechende Poster erstellen.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit den Lehrkräften das Thema „Vorteile regionaler Produkte“ ausgewählt hatten, musste vorerst intensiv recherchiert werden.

Es wurden Preisvergleiche erstellt, Umfragen bei Verbraucher und Verbraucherinnen gestartet, sowie Transportwege und deren Einfluss auf die Umwelt untersucht. Die Ergebnisse wurden inhaltlich aufbereitet, um dann am digitalen Projekttag in ein interaktives, computergestütztes Poster eingearbeitet zu werden. Dazu waren auch praktische Arbeiten erforderlich: Es musste zum Beispiel gelötet werden, um die Verbindung vom Poster zum Computer herzustellen.

In einer Fortbildung am Nachmittag wurden die Lehrkräfte der Schule zu den Einsatzmöglichkeiten der verwendeten Programm informiert und erhielten wertvollen Hinweisen zur kindgerechten Wissensvermittlung von Programmiersprachen und deren Anwendung im Unterricht. Am Ende der Projekttage konnten die Poster dann präsentiert werden.

Bild: Landratsamt Oberallgäu