Start Nachrichten Oberallgäu: NEU im Landkreis: Bayerische Ehrenamtskarte

Oberallgäu: NEU im Landkreis: Bayerische Ehrenamtskarte

Ehrenamt zahlt sich immer aus – Der Landkreis Oberallgäu tritt der bayerischen Ehrenamtskarte bei!

Der Landkreis Oberallgäu führt zum November 2023 die Bayerische Ehrenamtskarte – die Vorteilskarte für ehrenamtliche Engagierte ein.
Mit der Bayerischen Ehrenamtskarte will das Oberallgäu ein weiteres Zeichen der Anerkennung setzen für all diejenigen Ehrenamtlichen, die sich ganz besonders für das Gemeinwesen in der Region engagieren. Ehrenamt findet größtenteils vor Ort statt – in der Gemeinde, der Stadt, dem Landkreis, in dem die Ehrenamtlichen wohnen. Und doch ist jedes Bürgerschaftliche Engagement ein Beitrag zum Gemeinwohl, der über die jeweilige Gemeinde-, Stadt- oder Kreisgrenze hinaus wirkt und letztlich dem gesamten Freistaat zugutekommt. Deshalb arbeiten der Freistaat Bayern, die kreisfreien Städte und die Landkreise Bayerns zusammen, um mit dieser bayernweit gültigen Ehrenamtskarte ein „Dankeschön“ an die besonders engagierten Bürger zu richten.

Mit der Bayerischen Ehrenamtskarte sind zahlreiche Vergünstigungen verbunden, z. B. in Einrichtungen des Freistaats Bayern, aber auch in öffentlichen und privaten Einrichtungen in allen Landkreisen und kreisfreien Städten, die die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt haben.

Der Landkreis Oberallgäu konnte regionale Unternehmen und Dienstleister als Partner für die Bayerische Ehrenamtskarte gewinnen und will somit die regionale Wirtschaft, den Einzelhandel und die Oberallgäuer Unternehmerinnen und Unternehmer miteinbinden.

So funktionierts:
Sie erfüllen die Voraussetzungen der Bayerischen Ehrenamtskarte und engagieren sich beispielsweise seit über zwei Jahren durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich? Dann nichts wie los – melden Sie sich beim Landratsamt Oberallgäu und erhalten Sie Ihre persönliche bayerische Ehrenamtskarte. Füllen Sie dazu den Antrag auf der Homepage des Landratsamtes aus und lassen Sie sich darauf von ihrer Trägerorganisation, den Umfang ihrer ehrenamtlichen Arbeit bestätigen.
Die Bayerische Ehrenamtskarte bekommen Sie von Seiten des Landratsamtes zugeschickt und erhalten dann bei Vorzeigen der Karte bei den jeweiligen Unternehmen ihre Vergünstigungen.

Die Partner und deren Vergünstigungen werden ab November auf der Homepage des Landratsamtes Oberallgäu veröffentlicht.

Hinweis:
Neben der nun auch im Oberallgäu erhältlichen Bayerische Ehrenamtskarte wird es auch weiterhin die Ehrenamtskarte des Landkreises Oberallgäu geben, die alle zwei Jahre auf Vorschlag der jeweiligen Gemeinden an Ehrenamtliche ausgegeben wird.