Start Nachrichten Nordschwaben: Erstes Polizei-Fazit zur Maskenpflicht

Nordschwaben: Erstes Polizei-Fazit zur Maskenpflicht

Die seit Montag geltende Maskenpflicht wurde am ersten Tag mit großer Mehrheit von den Bürgerinnen und Bürgern in Nordschwaben beachtet und umgesetzt. In 26 Fällen mussten Polizeibeamte Personen auf eine fehlende Mund-Nasen-Bedeckung hinweisen. Ein Teil von ihnen wartete dabei an Haltestellen ohne angelegte Mund-Nasen-Bedeckung. 25 der Personen konnte das Erfordernis einer Mund-Nasen-Bedeckung in der jeweiligen Situation in einem Gespräch erfolgreich vermittelt werden. Eine Anzeige musste in diesen Fällen nicht erstattet werden. Eine Person zeigte sich hingegen absolut uneinsichtig und muss nun mit einer Anzeige rechnen. Der 27-jährige Mann stieg am Montagnachmittag ohne eine Mund-Nasen-Bedeckung am Augsburger Königsplatz in eine Straßenbahn. Dort wurde er von zwei Mitarbeitern der Stadtwerke darauf hingewiesen, seinen getragenen Schal über Mund und Nase zu ziehen. Trotz mehrfacher Aufforderung weigerte sich der junge Mann, seinen am Hals befindlichen Schal dementsprechend ins Gesicht zu ziehen, weshalb eine Streifenbesatzung hinzugerufen wurde. Da der Mann seinen Mund und die Nase weiterhin nicht mit seinem mitgeführten Schal bedecken wollte, wurde ihm ein Platzverweis erteilt. Zudem erwartet ihn eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.