Start Nachrichten Nördlingen: Fußgängerfreundliche Gehwegerneuerung in der Salvatorgasse

Nördlingen: Fußgängerfreundliche Gehwegerneuerung in der Salvatorgasse

Um die Situation für Fußgänger zu verbessern wurde der Gehweg in der Salvatorgasse erneuert. Zusätzlich wurde eine behinderten- und altengerechte Querung eingerichtet.
„Mit Verwendung des gesägten Granits konnte die Oberfläche der Gehwege, wie schon bei vorausgegangenen Straßenbaumaßnahmen, einheitlich und vor allen Dingen fuß-
gängerfreundlich gestaltet werden,“ so Oberbürgermeister David Wittner. Mit dem zusätzlich eingebauten behinderten und altengerechten Gehstreifen zur Straßenquerung wurde der Lückenschluss zum bereits vor einigen Jahren sanierten Salvatorgässchen geschlossen. „Die Anregung dazu kam aus der Bürgerschaft. Unter anderem können Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims St. Vinzenz, die nicht mehr gut zu Fuß sind, nun einfacher zur Kirche St. Salvator gelangen,“ erklärt Oberbürgermeister David Wittner. Ziel der Stadt sei es, sukzessive potentielle Stolperfallen abzubauen
und die mittelalterlich geprägte Altstadt barrierearmer zu gestalten. Im nächsten Jahr soll beispielsweise ein behinderten- und altengerechter Gehstreifen am Tändelmarkt entstehen.

Bildquelle: Wolfgang Wiedemann, Stadt Nördlingen