Wenn die Kaffeemaschine keinen Kaffee mehr kocht, der Staubsauger nicht mehr saugt, oder der Toaster nicht mehr toastet, werden diese Geräte heutzutage oft weggeworfen und nicht mehr repariert, weil das oft wirtschaftlicher und unkomplizierter scheint. Leider ist dieses Verhalten schlecht für die Umwelt und befeuert die Klimakrise, da neue Ressourcen verbraucht werden, um neue Geräte herzustellen.
Dem stellt sich nun der Tauschring in Nördlingen entgegen und eröffnet zusammen mit dem Landkreis Donau-Ries am Sonntag, den 02.04.2023 um 15:00 Uhr das bereits zweite Reparatur-Café DONAURIES im Landkreis. Jeden Mittwoch von 15:00 – 18:00 Uhr sind dann die Türen am Stoffelsberg 2 in Nördlingen für Bürgerinnen und Bürger offen, die verschiedenste Arten an Gegenständen repariert haben wollen. Wer will, kann sogar in der geschlossenen Fahrradwerkstatt seinen Drahtesel einem Frühjahrscheck unterziehen. „Nachdem schon das Reparatur-Café DONAURIES in Donauwörth ein so großer Erfolg ist und von dem einstmals vierwöchigen Turnus auf jeden ersten und dritten Freitag gewachsen ist, freut es mich umso mehr, dass wir als Landkreis nun auch eine zweite Initiative dieser Art in Nördlingen unterstützen dürfen. Unsere Reparatur-Cafés bringen Menschen zusammen, sind nachhaltig und ein Aushängeschild für unseren Landkreis“, freute sich Landrat Stefan Rößle.
Wie auch in Donauwörth können sich die Besucher und Besucherinnen bei einer Tasse Kaffee und Kuchen die Wartezeit vertreiben. Die Reparatur selbst ist, abgesehen von den Ersatzteilen kostenfrei. Die Verantwortlichen vom Tauschring suchen noch engagierte Reparateure und Reparateurinnen. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne bei Hans-Peter Range vom Tauschring Nördlingen melden. Selbstverständlich steht Ihnen aber auch in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher unter der Telefonnummer 0906/74-143 und der E-Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de bei Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema Ehrenamt finden Sie auf dem Ehrenamtsportal unter www.donau-ries.de/ehrenamt.