Die Strategieberatung Munich Strategy und das Magazin WirtschaftsWoche küren jährlich die innovativsten
Mittelständler Deutschlands. Zum dritten Mal in Folge hat es die Destilla GmbH aus Nördlingen in dieses Ran-
king geschafft. Damit unterstreicht das Unternehmen aus der Aromenbranche seinen Anspruch als Innovati-
onstreiber für die deutsche und internationale Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu fungieren.
Nachdem Destilla bereits 2020 als TOP-Innovator ausgezeichnet wurde, konnte sich das Unternehmen bisher dauerhaft
im Ranking von Munich Strategy in Kooperation mit der WirtschaftsWoche festsetzen. Dabei durchlief der Hersteller
natürlicher Geschmackstoffe einen mehrstufigen Prozess und wurde am Ende aus 4.000 teilnehmenden Unternehmen
in die TOP 100 gewählt. Zur Errechnung des Scores werden u.a. die Parameter Umsatz- und Gewinnentwicklung, die
Ausgaben für Forschung und Entwicklung, Expertenmeinungen sowie die Anzahl an Produktneuheiten am Markt der
teilnehmenden Firmen herangezogen.
„Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr, bestätigt sie uns doch in unserer Vision und der tagtäglichen Arbeit bei
Destilla“, erklärt Matthias Thienel und ergänzt: „Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir die Lebensmittel von
morgen mitgestalten und aktiver Ideengeber sowie Innovationstreiber in diesem Prozess sein.“ Dafür investiert die Des-
tilla GmbH jährlich ca. 20% ihres Umsatzes in Forschung & Entwicklung. Ebenso sucht der Einkauf nach neuen Roh-
waren auf der ganzen Welt und das Marketing betreibt intensive Marktforschung.
„Diese Mühen werden mit der Auszeichnung als einer der innovativsten deutschen Mittelständler nun honoriert“, freut
sich Armin Thienel. „In einer Reihe mit Branchengrößen aus der Lebensmittelindustrie wie z.B. der Rügenwalder Mühle,
Frosta, Ankerkraut, True Fruits oder dem Haus Rabenhorst genannt zu werden, macht uns stolz und motiviert uns
zugleich den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen“, so Armin Thienel weiter.
Für die Zukunft stellt sich Destilla weiter gut auf. Die Investitionen in Forschung & Entwicklung sollen weiterhin auf
einem hohen Niveau verbleiben. Kluge Produktkonzepte werden den Kunden und nicht zuletzt den Verbraucherinnen
und Verbrauchern auch in den kommenden Jahren einen Mehrwert bieten. Zudem befindet sich die Erweiterung des
neuen Standortes am Nördlinger Werk im Industriegebiet „Steinerner Mann“ mitten in den Planungen. Mit dem Baube-
ginn wird bereits im Jahr 2023 gerechnet.
So möchte das Unternehmen seine Innovationskraft weiter stärken und der Lebensmittel- und Getränkeindustrie als
innovativer sowie verlässlicher Partner zur Seite stehen, um die Trends und Produkte von morgen mitzugestalten.
Über die Destilla GmbH:
Die Destilla GmbH aus Nördlingen ist ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen aus der Aromenindustrie.
Mit seinen über 180 Beschäftigten entwickelt und produziert Destilla seit der Gründung im Jahre 1969 natürliche Ge-
schmackstoffe für die globale Lebensmittel- und Getränkeindustrie getreu dem Claim „The Essence of Nature“.
Weitere Infos unter: www.destilla.com
Über das Ranking:
In Kooperation mit der Strategieberatung kürt das Magazin WirtschaftsWoche seit 2011 jährlich die innovativsten
deutschen Mittelständler. Dabei werden in einem mehrstufigen Verfahren anhand verschiedener Parameter die
Scores der Unternehmen ermittelt.
Bild: Studio Herzig / Peter Herzig