Start Nachrichten Nördlingen: Besuch der Partnerstädte

Nördlingen: Besuch der Partnerstädte

Nördlingen hat Partnerstädte in aller Welt, mit denen besondere Beziehungen gepflegt werden. Inzwischen ist es bereits Tradition, dass Gäste aus diesen Städten rund um das Historische Stadtmauerfest in die ehemals Freie Reichsstadt eingeladen werden. So konnten auch in diesem Jahr Delegationen aus allen fünf Partnerstädten mit einem umfassenden Programm empfangen werden.

„Es freut mich sehr, dass unser „Historisches Stadtmauerfest“ auch heuer wieder zu einer internationalen Begegnung und zu einem Familientreffen unserer Partnerstädte gewor- den ist,“ so Oberbürgermeister David Wittner. Die weiteste Anreise hatten die Gäste aus Wagga-Wagga in Australien, doch auch der Flug von Kanada aus war für die Delegation aus Markham mit einer Tagesreise verbunden. Mit dem Bus bzw. mit Autos reisten die Vertreter aus Riom in Frankreich, Stollberg in Sachsen und Olomouc in Tschechien an. Neben einer Betriebsbesichtigung bei der hiesigen Firma Destilla standen u.a. diverse Empfänge und die Teilnahme beim historischen Festumzug am Stadtmauerfest-Sonntag auf dem Programm. Am auffälligsten war sicherlich der mit einem historischen roten Frack bekleidete Town Crier John Webster aus Markham, der seine Bekanntmachungen mit einem lauten „Mylords, Myladies“, durch die Nördlinger Gassen rief.

„Leider waren wegen der Pandemie in den letzten beiden Jahren regelmäßige Treffen nicht möglich,“ erklärt Oberbürgermeister David Wittner, „umso herzlicher war das Wiedersehen mit unseren Freunden.“ Auch anstehende Partnerschaftsjubiläen konnten angesichts von Reisebeschränkungen und Hygieneauflagen nicht gefeiert werden. Er erinnert in diesem Zusammenhang an das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Riom und das 20-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Markham, welches im letzten Jahr hätte gefeiert werden können.

Als Zeichen der langen Freundschaft zu Markham pflanzten Oberbürgermeister David Wittner und sein Kollege, Major Frank Scarpitti, deshalb im 21. Jahr der Partnerschaft einen Baum der Freundschaft in der Markham-Straße im Industriegebiet „Steinerner Mann-Ost“. Oberbürgermeister David Wittner betont: „Aus einem kleinen Bäumchen geschichtlicher Wurzeln ist mittlerweile ein starker Baum der Freundschaft und Zusammengehörigkeit geworden. Ich wünsche mir, dass der von uns gepflanzte Baum wächst und gedeiht wie unsere Partnerschaft wachsen und gedeihen möge.“ Das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Stollberg wird am 3. Oktober in einem Festakt im Klösterle begangen.

Bild: Christina Atalay, Stadt Nördlingen