Start Nachrichten Neue Corona Maßnahmen – zweiter Lockdown soll so laut Söder verhindert werden

Neue Corona Maßnahmen – zweiter Lockdown soll so laut Söder verhindert werden

Die Pressekonferenz mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) und Bildungsminister Michael Piazolo (FW) zur aktuellen Corona-Lage hat begonnen:

Söder warnt davor, dass Corona jeden Tag gefährlicher werde und nun erste Spätfolgen sichtbar. sind. Corona sei zudem viel heimtückischer und gefährlicher als bislang angenommen und die Vorsicht lasse nach: Es herrsche Unvernunft und Leichtsinn. Er fordert deshalb eine weitere Entwicklung, was die Risikogebiete betrifft. Die Ausweitung müsse dynamischer erfolgen. Das Wichtigste Instrument seien dabei die verpflichtenden Tests für Reise-Rückkehrer und die bayerischen Testzentren. Auch fordert er an den Außengrenzen anderer Bundesländer vergleichbare Testzentren sowie Doppeltests für Reise-Rückkehrer. Ein Test nach der Rückkehr genüge nicht. Ein zweiter Test – fünf bis sechs Tage nach der Rückkehr aus dem Urlaub wird von ihm gefordert. Bis Ende August soll es in allen in Landkreisen und kreisfreien Städten Testzentren geben: Zusammen rund einhundert. Die Reihentests in Alten- und Pfelegeheimen würden zeigen, dass dort die Infektionen zurückgehen, was auch die Todeszahlen zeigen. Das sei gut! Ebenfalls gut:  Die Lage in Mamming scheint zu dem stabil zu sein.

Testkapazität: Ende Mai waren es ca 22.000 Tests, jetzt im August 55.000 pro Tag und das Ziel für Ende August soll auf über 200.000 ausgeweitet werden.

Zur Schule: Hier wird eine Besprechung für den 1.9 angesetzt. Hier wird auch endgültig entschieden wie es mit der Maskenpflicht im Unterricht aussieht. Die Startphase, also die ersten zwei Wochen werden essenziell sein und es wird immer auch auf die anderen Bundesländer geschaut, die bereits jetzt schon in den Schulbetrieb starten.

Volle Stadien zum Bundesliga-Start im September kann sich Söder nach wie vor nicht vorstellen. Das hätte eine verheerende Signalwirkung. Ebenfalls eine verheerende Signalwirkung haben Konzerte mit 13.000 Besuchern – wie es derzeit anderorts geplant ist. So etwas darf derzeit nicht statt finden!

Wir müssen uns auf eine weitere schwierige Zeit mit Croona einstellen. Bayern ist absolut wachsam – ein zweiter Lockdown soll unbedingt verhindert werden.