Interessensbekundungen können noch bis zum 6. Oktober abgegeben werden.
Im Nordwesten des Stadtteils Ludwigsfeld entsteht mit dem „Wohnen am Illerpark“ ein neues urbanes Wohnquartier mit rund 640 Wohneinheiten und einem innovativen, klimafreundlichen Versorgungskonzept. Am 28. Juni startete die Konzeptvergabe, also die Zuteilung der städtischen Grundstücke, im ersten von insgesamt zwei Bauabschnitten. Die hier angebotenen Flächen wurden jetzt um zwei Baufelder erweitert. Interessensbekundungen können noch bis Freitag, 6. Oktober eingereicht werden.
Auf den neun Baufeldern sollen rund 320 Wohneinheiten in Geschosswohnungsbau, Kettenhäusern und Reihenhäusern entstehen. Zwei weitere Baufelder des ersten Bauabschnitts sind für Sonderwohnformen sowie für die Neu-Ulmer Wohnungsbaugesellschaft NUWOG reserviert und daher von der Konzeptvergabe ausgenommen. Insgesamt werden im ersten Bauabschnitt auf elf Baufeldern rund 460
Wohneinheiten entstehen.
Zweistufige Konzeptvergabe für den ersten Bauabschnitt:
Die Konzeptvergabe ist in zwei Stufen gegliedert. Stufe 1 beinhaltet die Interessensbekundung der Bewerber mit einer Pressemitteilung ersten Projektidee. In Stufe 2 sollen anschließend konkrete Konzeptentwürfe abgegeben werden. Sowohl private Baugruppen als auch Bauträger können Projektideen einreichen „Das Wohnen am Illerpark ist das innovativste Wohnquartier, das die Stadt Neu-Ulm je entwickelt hat. Dementsprechend hoch sind auch unsere Ansprüche an die künftige Bebauung. Die Grundstückszuteilung im Konzeptverfahren bietet die Chance, die attraktivsten Projekte im Gebiet unterzubringen“, sagt Neu-Ulms Oberbürger-meisterin Katrin Albsteiger.
Die Konzepte können die Leitideen des Quartiers aufgreifen. Dies sind neben den Themen Inklusion, Integration und Demografie auch die wichtigen Bereiche Klimaanpassung und Umweltschutz. Idealerweise schaffen es die Bewerber auch, mit ihren Konzepten alternative eigene zukunftsorientierte Ideen für die Bebauung im Quartier zu entwickeln. Neben der hohen Qualität der Bebauung möchte die Stadtverwaltung durch die Konzeptvergabe auch sicherstellen, dass hier Menschen aller Einkommensklassen ein Zuhause finden können. Die Abgabefrist wurde auf den 6. Oktober 2023 verlängert.
INFO:
Die Konzeptvergabe für den 2. Bauabschnitt des Quartiers soll zeitnah nach Abwicklung des 1. Bauabschnitts erfolgen. Wichtige Hinweise, Informationen sowie die Auslobungsunterlagen für die Konzeptvergabe für das Wohnquartier „Wohnen am Illerpark“ gibt es auf der Webseite der Stadt Neu-Ulm unter neu-ulm.de/bauland.