Am 17. und 18. August 2024 feiert die Stadt Neu-Ulm wieder das Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“. Für die nunmehr sechste Auflage der beliebten Veranstaltung sucht die Stadt Neu-Ulm noch Künstler sowie Gastronomen. Bewerbungen sind noch bis zum 29. Februar möglich.
Die Kultur auf der Straße in Neu-Ulm steht für tolle Musik, atemberaubende Akrobatik, schenkelklopfende Clownerie, verblüffende Zauberei, leckeres Essen und vieles mehr. Die Planungen für die nunmehr sechste Ausgabe im Sommer laufen bereits auf Hochtouren. Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Festivals liegen der Stadt für dieses Jahr bereits einige spannende Künstler-Bewerbungen vor. Mareike Kuch, die Macherin des Festivals und Kulturverantwortliche der Stadt Neu-Ulm, freut sich sehr, dass die Veranstaltung sich in den vergangenen Jahren hervorragend etablieren konnte. „Es ist toll, dass sich viele Künstlerinnen und Künstler in der Zwischenzeit eigenständig bei uns melden und bei unserem Festival dabei sein möchten. Unser Ziel ist es, dem Publikum eine möglichst große Vielfalt an Straßenkultur präsentieren zu können. Daher freuen wir uns natürlich noch auf viele weitere Bewerbungen“.
Interessierte Künstler, die ein Repertoire haben, das in Form von Straßenmusik und Straßenkunst präsentiert werden kann, können sich noch bis Ende Februar bei der Stadt Neu-Ulm bewerben. Gefragt sind Künstler aus den Bereichen Straßenmusik, Street Show, Theater, Clownerie, Akrobatik, Comedy, Feuerkunst, Tanz, Jonglage, Zauberkunst und Kindertheater.
Das Festivalgelände wird sich an den beiden Tagen voraussichtlich durch die gesamte Innenstadt erstrecken. Neben dem Rathaus- und Johannesplatz sollen auch die Ludwigstraße und der Schwal bespielt werden. Die geplante Festivalzeit ist am Samstag, 17. August von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, 18. August von 12 bis 21 Uhr.
Im Bereich der Kulinarik setzt die Verwaltung auf das Stichwort „Streetfood“. Egal ob nun süß oder herzhaft, gesucht werden Betreiber von Ständen, die schmackhafte Leckereien während des Festivals anbieten. Um dem Umweltgedanken gerecht zu werden, werden Anbieter gesucht, die ihre Speisen und Getränke in Geschirr aus nachwachsenden Rohstoffen verkaufen oder wiederverwendbares Geschirr verwenden.
INFO:
Interessierte Künstler sowie Betreiber von Streetfoodständen können ihre Bewerbungen ab sofort über das Online-Portal www.neu-ulm-strassenkultur.de abgeben. Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2024. (© Daniel M. Grafberger)