Während am Dienstag (21.12.2021) der nächste Corona-Gipfel von Bund und Ländern stattfinden soll sind schon heute die ersten Informationen der Beschlussvorlage bekannt geworden. Aufgrund der Omikron-Variante sollen viele bereits geltende Maßnahmen verlängert oder sogar verschärft werden.
Kontaktbeschränkungen
Die gute Nachricht zuerst, vor Weihnachten sollen keine weiteren Kontaktbeschränkungen hinzukommen. Aktuell gilt, dass Ungeimpfte und Nichtgenesene sich nur noch mit den Angehörigen des eigenen Hausstands und höchstens zwei Angehörigen eines weiteren Hausstands treffen dürfen. Ab dem 28.12.2021 sollen jedoch auch für Geimpfte und Genesene Kontaktbeschränkungen gelten. In der Beschlussvorlage sind bei privaten Treffen maximal zehn Personen vorgesehen, sowohl im Innen- als auch Außenbereich. Kinder unter 14 Jahren sollen dabei nicht mitgezählt werden. Die bisherigen Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte gelten weiterhin.
Clubs, Diskotheken & Veranstaltungen
Die Clubs und Diskotheken in Bayern werden wohl auch über den Jahreswechsel hinweg geschlossen bleiben. Zudem sollen sämtliche Veranstaltungen nur noch mit 2G-Regel und einer Auslastung von 30 bis 50 Prozent stattfinden dürfen.