Start Nachrichten München/Adelsried: FW wollen Krankenhäuser besser vor Cyberangriffen schützen!

München/Adelsried: FW wollen Krankenhäuser besser vor Cyberangriffen schützen!

Student-Laptop-Recherche
Student-Laptop-Recherche

04.09.2024

Rittel: Probleme an der Wertachklinik zeigen Bedeutung der jüngsten Initiative von Digitalminister Mehring

Am vergangenen Wochenende wurde die IT der Wertachkliniken Bobingen/Schwabmünchen angegriffen – mit schwerwiegenden Folgen, nachdem offenbar Datenzugriffe auf das Hauptinformationssystem blockiert wurden. Vorsorglich mussten die für Montag in Bobingen geplanten Operationen abgesagt werden. Die Cyber-Abteilung der Kriminalpolizei wurde eingeschaltet.

FW-Landtagsabgeordneter Anton Rittel, in dessen Stimmkreis die Wertachklinik Bobingen ist, zeigt sich betroffen: „Es ist unfassbar, dass Cyberkriminelle selbst vor Krankenhäusern nicht Halt machen und damit die Gesundheit von Patienten gefährden oder Schlimmeres riskieren! Die Ereignisse in unserer Heimat unterstreichen die Bedeutung der Initiative von Digitalminister Dr. Fabian Mehring, der vor wenigen Wochen zusammen mit Gesundheitsministerin Judith Gerlach eine Millionenförderung für die IT-Kooperation der Krankenhäuser veranlasst hat, um solche Angriffe und deren Folgen künftig zu verhindern. Als Mitglied des bayerischen Gesundheitsausschusses ist mir die IT-Sicherheit im Sinne der Patienten und ihrer Angehörigen sehr wichtig.“

Digitalminister Dr. Fabian Mehring (FW) teilt die Einschätzung von Rittel und nimmt den Vorfall in den Wertachkliniken zum Anlass, erneut auf die Bedeutung der digitalen Sicherheit von kritischer Infrastruktur hinzuweisen: „Vorfälle wie die globale Panne von Crowdstrike oder der jüngste Cyberangriff auf unsere Wertachkliniken zeigen eindrucksvoll, wie sehr digitale Infrastruktur längst unsere Welt im Innersten zusammenhält. Die Digitalisierung erfasst zwischenzeitlich alle Lebensbereiche und macht leider auch vor der Kriminalität nicht Halt. Der Banküberfall von gestern ist zum Cyber-Angriff von heute geworden. Umso besser müssen wir insbesondere die IT von kritischen Infrastrukturen wie unsere Krankenhäuser, in denen es schlimmstenfalls um Leben und Tod gehen kann, effektiv vor Cybergefahren schützen. Mit diesem Ziel haben wir im Juli eine Millioneninvestition des Freistaats auf den Weg gebracht, um Bayerns Kliniken gemeinschaftlich gegen Cyberangriffe zu wappnen. Zusammen mit zahlreichen Krankenhäusern im ganzen Freistaat ist auch die Wertachklinik Teil dieser bundesweit einzigartigen Initiative, die ich zusammen mit Gesundheitsministerin Gerlach initiiert habe. Wie wichtig und richtig dieser Schritt war, zeigen die Ereignisse vom letzten Wochenende, die wir schon in naher Zukunft in einem starken IT-Verbund von Bayerns Krankenhäusern erfolgreich bekämpfen können werden.“

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:
https://www.stmd.bayern.de/bayerns-kliniken-erhalten-vom-freistaat-foerderung-fuer-gemeinsame-digitale-zusammenarbeit/?seite=35680

 

Bild: Pixabay