Franz Schneider erhält das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten
„Ich bin überzeugt davon, dass unser Landkreis Unterallgäu auch deswegen so gut dasteht, weil es hier viele Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren und damit der Gesellschaft auch etwas zurückgeben.“ Das betonte Landrat Alex Eder bei der Ehrung von Franz Schneider aus Wiedergeltingen und überreichte ihm das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.
Schneiders Engagement sei vielfältig, betonte Eder: In der Musikkapelle Wiedergeltingen fungierte er zunächst als Beisitzer, später, von 1970 bis 1981 und nochmal von 1987 bis 1990, als stellvertretender Vorsitzender. Außerdem war Schneider von 1974 bis 2023 Vorsitzender der Molkereigenossenschaft Wiedergeltingen. Auch kommunalpolitisch war er aktiv: Von 1978 bis 2022 war er Mitglied im Gemeinderat und davon sechs Jahre lang stellvertretender Bürgermeister. Zudem hielt Schneider wichtige Geschehnisse in der Gemeinde in Bildern und Videos fest.
Norbert Führer, Bürgermeister von Wiedergeltingen, gratulierte zur Ehrung und betonte, Schneider habe Herausragendes für die Gemeinde geleistet. Er wurde deshalb 2015 zum Ehrenbürger von Wiedergeltingen ernannt. „Sie haben Ihre Heimat mitgestaltet“, so Landrat Eder zum Geehrten.
Bild: Landrat Alex Eder