Englische Wochen bis Ostern für den FC Memmingen mit vier Spielen binnen 12 Tagen. Spiel zwei dieser Serie steigt am Freitagabend beim TSV Buchbach, wenn es ab 19 Uhr um Regionalliga-Punkte geht.
Die Lage: Beide Mannschaften sind nach der Winterpause noch sieglos. Dem FC Memmingen gelangen zumindest zwei Unentschieden, Buchbach nur eines – das Punktepolster ist mit 38 Zählern und Tabellenplatz 11 vor der Abstiegszone noch komfortabel. Das Polster des FCM ist es mit zwei Punkten nicht.
Der Gegner: „Grillsau ist immer ein gutes Omen“, sagt TSV-Trainer Marcel Thallinger und setzt auf einen Glückbringer der besonderen Art. Immer wenn in Buchbach der Grill angeworfen und der Rauch gleich hinter dem Torraum aufsteigt, läuft es auf dem Platz gut. Am Freitag soll es wieder so sein „Wir wollen unbedingt punkten und spielen gegen Memmingen auf Sieg“, will Thallinger auch auf dem Rasen ein Brikett mehr gegenüber den letzten Auftritten nachlegen. Wenn es aus dem Feld heraus nicht gelingt, dann über Standardsituationen.
Das Hinspiel: Trotz Memminger Überlegenheit setzte es eine 0:1 Heimniederlage bei der auch noch ein Strafstoß vergeben wurde. Nur selten fielen in den Treffen beider Mannschaften zuletzt mehr als zwei Tore in einer Partie. Am öftesten hieß es 0:1, 1:0 oder 1:1.
Das FCM-Personal: Trainer Adelmann steht voraussichtlich der gleiche Kader wie am Dienstagabend gegen Aschaffenburg (0:0) zur Verfügung. Fraglich ist allerdings Matthias Moser, der mit einer Zerrung vorzeitig raus musste. Bei Martin Dausch wird es vermutlich noch nicht gehen. Der Kapitän will aber in den wichtigen Spielen in der Osterwoche gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wieder mitwirken.
Termine: Durch die vielen Spielausfälle hat der Bayerische Fußballverband den Spielplan für die Restsaison umgestaltet, um die Nachholbegegnungen bis zum 21. Mai durchzubringen. Den FC Memmingen betrifft es dahingehend, dass statt an Gründonnerstag die Nachholpartie beim SV Schalding-Heining bereits am kommenden Mittwoch ansteht. Das Heimspiel gegen den TSV Rain wurde von Ostermontag auf Karsamstag (14 Uhr) vorgezogen. Bereits gekaufte Karten behalten dafür ihre Gültigkeit. Weitere Tickets können online über Allgäuticket und bei den Vorverkaufsstellen im MZ-Servicecenter und der Esso-Tankstelle am Stadion erworben werden
Der Ausblick: In der Spielzeit 2022/2022 droht der Regionalliga abermals ein Mammutfeld mit 20 Mannschaften samt einer verschärften Abstiegsregelung. Die Würzburger Kickers stehen vor dem Drittliga-Abstieg. Türkgücü München kann nach der Pleite der Fußball-KGaA mit dem Stammverein in der Regionalliga einen Neuanfang machen, sofern die Unterlagen rechtzeitig eingereicht werden und die Finanzen gesichert sind. In dieser Saison bleibt es bei der festgelegten Abstiegsregelung. Drei Regionalliga-Teams steigen fest ab. Die Teams auf den Rängen 16 und 17 müssen gegen die Bayernliga-Zweiten aus der Süd- und Nordstaffel ihre Plätze verteidigen – aus vier mach zwei heißt es in dieser Relegationsrunde.
Information: Das Auswärtsspiel in Buchbach können die FCM-Fans im Livestream von Sporttotal.TV und im FCM-Liveticker verfolgen. www.fc-memmingen.de
Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:
Tor: Martin Gruber – Abwehr: Jakob Gräser, Yannick Scholz, Amer Dedic, David Remiger – Mittelfeld: Nico Fundel, Tiziano Mulas, David Mihajlovic, Lars Gindorf – Angriff: Oktay Leyla, Dominik Stroh-Engel
Bank: Pascal Maier, Gabriel Galinec, Nicolai Brugger, Altin Maxhuni, Roland Wohnlich, Mustafa Özhitay (Tor).
Verletzt: Martin Dausch, Timo Gebhart, Gökalp Kilic, Matthias Moser.
Schiedsrichter: Simon Schreiner (24/Pfarrkirchen/Niederbayern); Assistenten: Felix Grund, Alexander Stadler.