Start Nachrichten Memmingen: Auflieger schiebt LKW in den Graben

Memmingen: Auflieger schiebt LKW in den Graben

unfall

Am Dienstagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines erdgasbetriebenen Sattelzuges.
Gegen 06:00 Uhr befuhr ein 46-jähriger Lkw-Fahrer die B300 von Memmingen kommend in Richtung Heimertingen. Kurz nach dem Kreisverkehr Egelsee machte sich sein Auflieger selbstständig, woraufhin Auflieger und Zugmaschine nach links in den Straßengraben rutschten.
Bei dem Unfall wurde eine Gasleitung an dem mit Erdgas betriebenen Lkw verbogen. Es bestand daher die Gefahr, dass Gas aus einem Leck austreten könnte. Es wurden deshalb die Feuerwehren Buxheim, Heimertingen und Steinheim sowie ein fachkundiger Mitarbeiter der Herstellerfirma hinzugezogen. Eine Gefahr durch austretende Betriebsstoffe oder Gas konnte durch Zudrehen der entsprechenden Leitungen gebannt werden.
Die Bergung des Lkws dauerte circa zwei Stunden. Am Auflieger entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Als Unfallursache wird momentan angenommen, dass der sogenannte Königszapfen nicht richtig an der Sattelkupplung eingerastet war.