Start Nachrichten Markt Zusmarshausen: Bahnausbau Ulm-Augsburg: Bürgermeister Bernhard Uhl trifft MdB Christoph Schmid...

Markt Zusmarshausen: Bahnausbau Ulm-Augsburg: Bürgermeister Bernhard Uhl trifft MdB Christoph Schmid in Berlin

Bundestagsabgeordneter Christoph Schmid und Bürgermeister Bernhard Uhl im Paul-Löbe-Haus in Berlin bei der Übergabe des Unterstützungsschreibens zum Regionalhalt in Zusmarshausen.

Zusmarshausen/Berlin Im Gespräch mit Bürgermeister Bernhard Uhl bekräftigte der Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid den dringenden Ausbau der Bahnstrecke Ulm-Augsburg. Der SPD-Abgeordnete aus dem Donauries war schon bei einem Ortstermin in Adelsried dabei und informierte sich über die Entwicklung der Planungen. Bernhard Uhl knüpfte den Kontakt bereits bei einem Treffen des Bayerischen Städtetages im vergangenen Jahr. Mit einem Unterstützungsschreiben und Informationen erklärte Bernhard Uhl den Nutzen in der Region, wenn die Möglichkeit für eine Realisierung eines Regionalhaltes im Zusamtal genutzt werden könnte. Ansonsten würden sich die Überholgleise überwiegend in einer Senke im östlichen Wald von Zusmarshausen befinden. Zudem veränderten große Brückenbauwerke das Landschaftsbild negativ und auf Dauer.

Christoph Schmid erachtet die Kombination aus Überholgleis und Regionalhalt als äußerst sinnvoll, vor allem, wenn sich die Beteiligten vor Ort einig sind. Er wird das Anliegen der Marktgemeinde an seine Abgeordneten-Kollegen im Verkehrsausschuss Jan Plobner sowie dem stv. Mitglied Bernd Rützel weiterleiten und sich für die hellorange Variante aussprechen. Die zusätzlichen Haushaltsmittel schlagen zwar zu Buche, aber „jeder Kilometer Schiene kann dazu beitragen, den Individualverkehr zu entlasten“, ergänzte der überzeugte Klimaschützer, der in Berlin seinen Weg zum Bundestag mit einem E-Scooter zurücklegt. Er würde sich einem Besuchstermin des Staatssekretär Michael Theurer aus dem Verkehrsministerium in Zusmarshausen anschließen, soweit es terminlich möglich ist.

Foto:

(Markt Zusmarshausen)