Start Nachrichten Live-Ticker Corona: Pressekonferenz der Bund-Länder Beratung

Live-Ticker Corona: Pressekonferenz der Bund-Länder Beratung

Hinweis: Alle wichtigen Informationen aus der heutigen Pressekonferenz findet Ihr hier kurz und kompakt zusammengefasst.

22:07 Uhr – Die Pressekonferenz ist beendet, wir schließen nun auch unseren Live-Ticker.

22:03 Uhr – Kein Feuerwerk an Silvester? Doch, ein allgemeines Verbot gebe es nicht, die Lösung sei kein „generelles Böllerverbot“, lediglich öffentlich veranstaltete Feuerwerke seien nicht erlaubt, so Müller.

21:53 Uhr – „Die Hotspots sind das Problem“, so Söder, der sich sicher ist, dass das neue Regelwerk gelungen ist. Die Ferien würden aktuell eine große Rolle spielen, aus diesem Grund bittet er alle nicht notwendige Reisen zu vermeiden – ebenso das Skifahren. Insgesamt zeigte er sich zufrieden mit dem Ergebnis der heutigen Beratung.

21:47 Uhr – Berlins amtierender Bürgermeister Michael Müller betonte noch einmal, dass es weiterhin wichtig sei die Situation von Tag zu Tag neu zu betrachten und im engen Bund-Länder-Austausch zu bleiben.

21:43 Uhr – Die Schulen sollen trotz der hohen Infektionszahlen weiterhin geöffnet haben. In Regionen mit sehr hohen Infektionszahlen (7-Tage-Inzidenz > 200) sind jedoch Maßnahmen wie Hybrid- und Wechselunterricht ab der 8. Klasse denkbar.

21:40 Uhr – Auch die Kontaktbeschränkungen werden verschärft. Hier sollen Treffen von maximal fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt sein (Ausnahme: Kinder bis 14 Jahre), zu Weihnachten will man jedoch lockern – dann seien bis zu zehn Menschen aus dem engsten Familien- und Freundeskreis erlaubt, auch hier sind Kinder bis 14 Jahre ausgenommen.

21:38 Uhr – Die Maßnahmen werden bis zum 20. Dezember fortgeführt. Man geht aber davon aus, dass die Regeln noch bis mindestens Anfang Januar gelten müssen. Zudem werden strengere Regeln im Hinblick auf den Einzelhandel gelten. In Geschäften mit einer Verkaufsfläche von über 800 Quadratmetern wird sich nur eine Person pro 20 Quadratmeter befinden dürfen – in kleineren Geschäften gelte weiterhin eine Person pro 10 Quadratmeter.

21:35 Uhr – Die stetig hohen Infektionszahlen, die angespannte Situtation auf den Intensivstationen und die hohe Anzahl an gemeldeten Toten – all das sind laut Merkel Gründe dafür, die November-Regeln nicht aufzuheben. „Wir alle sind dringend aufgefordert alle nicht zwingend notwendigen Kontakte zu vermeiden.“ – so der Appell der Kanzlerin.

21:30 Uhr – Die Pressekonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel, Berlins Bürgermeister Michael Müller und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat soeben begonnen. Die Politiker informieren heute Abend über die Ergebnisse der Bund-Länder-Beratung in der es um die Verlängerung der geltenden Corona-Maßnahmen ging. Es wird damit gerechnet, dass einige Regeln wie die Maskenpflicht, das Kunden-Limit im Einzelhandel und die Kontaktbeschränkungen noch einmal verschärft werden. Lockerungen soll es hingegen über die Weihnachtstage geben. Doch in Bayern könnten schon bald strengere Regeln gelten. Ministerpräsident Markus Söder machte bereits vor der heutigen Beratung deutlich, dass Bayern wenn nötig nachschärfen werde. Vor allem in Hotspots müsse es demnach strengere Regeln der Kontaktbeschränkung und in der Schule geben. Bereits morgen Vormittag berät das bayerische Kabinett, am Freitag wird der Landtag abstimmen.