Stadtrat bestätigt Florian Kainz und Maximilian Kuen als neues Kommandantenteam der Lindauer Feuerwehr – Annette Schäfler wird neue Feuerwehrpflegerin
In der gestrigen Stadtratssitzung wurden Florian Kainz als Kommandant der Feuerwehr Lindau und Maximilien Kuen als sein Stellvertreter bestätigt. Bei der Feuerwehrhauptversammlung vom 30. Januar 2023 kandidierten sowohl Max Witzigmann, der bisherige Kommandant, als auch Florian Kainz, sein Stellvertreter, bei der Wahl für das Amt des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Lindau. Florian Kainz konnte sich als Wahlgewinner durchsetzen. Maximilian Kuen wurde als sein neuer Stellvertreter gewählt. Die Stadt Lindau gratuliert dem neuen Kommandantenteam zur Wahl, wünscht beiden viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und freut sich auf gute Zusammenarbeit. Ebenso dankt die Stadt Lindau schon heute Max Witzigmann für sein Engagement während der letzten sechs Jahre als Kommandant. Seine Amtszeit endet am 31. Mai 2023.
Der Lindauer Stadtrat hat in seiner Sitzung auch eine neue Feuerwehrpflegerin bestellt, nachdem Matthias Kaiser am Tag nach der Feuerwehrhauptversammlung in dieser Funktion zurückgetreten ist. Annette Schäfler wurde aus der Mitte des Stadtrates einstimmig über alle Fraktionen hinweg als neue Feuerwehrpflegerin gewählt. Die Stadt Lindau wünscht Ihr gutes Gelingen bei der Erfüllung Ihrer neuen Aufgabe und gratuliert zur einstimmigen Wahl.
Zum Hintergrund: Die Kommandantenwahl findet alle sechs Jahre im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung der Lindauer Feuerwehr statt. Dabei handelt es sich um ein zweistufiges Verfahren nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz. Der erste Schritt ist die demokratische Legitimation durch die Wahl der Dienstleistenden der Feuerwehr bei der Hauptversammlung. Erst mit der Bestätigung des Kommandanten und seines Stellvertreters durch den Stadtrat erfolgt die Ernennung des Kommandantenteams. Bei der Bestätigung durch den Stadtrat geht es insbesondere darum festzustellen, ob die Gewählten alle „Eignungsvoraussetzungen“ erfüllen. Wie bei Maximilian Kuen kann eine Bestätigung mit der Bedingung erfolgen innerhalb einer festgelegten Zeit einen Nachweis über die „Eignungsvoraussetzungen“ zu erbringen. Er ist fachlich geeignet, muss jedoch in den nächsten zwölf Monaten die Lehrgänge „Leiter der Feuerwehr“ sowie den Lehrgang „Führer von Verbänden“ besuchen, um für seine neue Führungsaufgabe als Stellvertreter gut vorbereitet zu sein. Nach Zustellung eines Bestätigungsschreibens der Gemeinde und mit dem Ablauf der Amtszeit des Vorgängers beginnt dann die Amtszeit des neuen Kommandantenteams.
Bildunterschrift: Annete Schäfler
Bild: Stadt Lindau