Start Nachrichten Region: Lieblingsbusfahrer gesucht

Region: Lieblingsbusfahrer gesucht

Bis zum 17. Mai können Fahrgäste deutschlandweit ihre Kandidaten und Kandidatinnen nominieren und ihre Bus-Geschichte erzählen.

Im vergangenen Jahr hat eine Initiative aus Fahrgastverband PRO BAHN, DB Regio, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) den Wettbewerb „LieblingsbusfahrerIn“ ins Leben gerufen. Mehr als 2.300 Bus-Geschichten wurden im vergangenen Jahr eingereicht. Der Erfolg hat die Initiatoren dazu bewogen, den Wettbewerb 2024 fortzusetzen. Ab sofort werden unter den rund 100.000 Busfahrer in Deutschland die Lieblingsbusfahrerin oder der Lieblingsbusfahrer gesucht. Auch der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund AVV unterstützt die bundesweite Aktion.

Busgeschichten auf lieblingsbusfahrerin.de bis 17. Mai 2024 erzählen

Fahrgäste in ganz Deutschland sind ab sofort bis zum 17. Mai 2024 dazu aufgerufen, ihre Anerkennung für Deutschlands Busfahrer ihrer Wahl auf lieblingsbusfahrerin.de zum Ausdruck zu bringen. Gesucht werden Helden des Bus-Alltags: Ein freundliches Lächeln, stets einen witzigen Spruch auf den Lippen, unaufgeforderte Hilfsbereitschaft oder eine ruhige Ausstrahlung in stressigen Situationen – diese Gesten sind von unschätzbarem Wert und werden von den Fahrgästen sehr positiv wahrgenommen. „Mit dem Wettbewerb möchten wir vor allem den engagierten Einsatz der vielen Kollegen würdigen, die täglich so viele Menschen sicher von A nach B bringen“, so Dr. Kisabaka. Denn ohne deren täglichen Einsatz wäre kein einziger Linienbus im AVV unterwegs. „Wir sind uns sicher, es gibt auch im AVV viele Erlebnisse, die es wert sind, erzählt zu werden. Bedanken Sie sich mit Ihrer Geschichte bei Ihrem persönlichen Lieblingsbusfahrer!“

Aus allen Einsendungen wählt eine Jury die bemerkenswertesten Geschichten aus und kürt bundesweit die Lieblingsbusfahrer 2024. „Wir würden uns freuen, wenn viele Fahrgäste im AVV diese Möglichkeit nutzen, den Frauen und Männern am Steuer mit ihrer Geschichte Danke zu sagen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dann eine Siegerin oder ein Sieger des nationalen Wettbewerbs aus unserer Region kommt“, schließt Dr. Kisabaka.

AVV kürt gesondert AVV-Lieblingsbusfahrer*in

Die Fahrer im AVV-Gebiet haben eine doppelte Gewinn-Chance: Denn zusätzlich zum nationalen Wettbewerb wird der AVV aus allen Einsendungen den Lieblingsbusfahrer oder die Lieblingsbusfahrerin im AVV-Verbundgebiet küren. Und auch der Fahrgast, der die AVV-Siegergeschichte eingereicht hat, erhält vom AVV dann ein kleines Dankeschön.