Aus der Partnerstadt Bédarieux sind in dieser Woche 28 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern angereist. Am Donnerstag, 25.04.2024 wurden sie von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle im Historischen Rathaus empfangen.
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle freute sich sehr über den Besuch aus Frankreich. Er stellte seinen Gästen die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu mit all den Ausflugszielen wie Schloß Zeil, die Allgäuer Genussmanufaktur und den Center Parcs Park Allgäu vor. Dabei betonte er die Verbindung zwischen Frankreich und Deutschland und die besondere Geschichte hinter Center Parcs, der auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt „Muna“ entstanden ist. „Die Zusammenarbeit unter den Ländern in Europa wie Deutschland und Frankreich ist so wichtig wie noch schon lange nicht mehr. Dass wir hier in Frieden leben können und eine solch schöne Verbindung zueinander haben, ist ein besonderes Privileg, das es auch von der jüngeren Generation zu erhalten gilt.“, so Henle.
Begleitet wurden die Austauschschüler zwischen zwölf und 14 Jahren von ihren Deutschlehrern. Auf deutscher Seite organisieren den Austausch Julia Schiller, Französischlehrerin an der Otl-Aicher-Realschule und Almut Moosmayer und Patrizia Förtsch, Französischlehrerin am Hans-Multscher-Gymnasium. Auch Klaus Wellmann, stellvertretender Schulleiter des HMG, war beim Empfang im Rathaus vor Ort. Der Austausch und das Programm werden durch den Leutkircher Partnerschaftsverein mitorganisiert und mitfinanziert. Vereinsvorsitzende Susanne Joser-Schmidt war stellvertretend für den Partnerschaftsverein anwesend.
Neben dem Schulbesuch stehen in den nächsten Tagen weitere Aktivitäten auf dem Programm. Geplant ist unter anderem ein Ganztagesausflug zusammen mit den deutschen Schülern nach Stuttgart ins Daimler-Museum. Des Weiteren steht am kommenden Wochenende der Austausch mit den deutschen Gastfamilien und private Ausflüge in der Region an, bevor eine Abschlussfeier in der Otl-Aicher-Realschule stattfinden wird.
Bild: Stadt Leuchtkirch