Start Nachrichten Landsberg am Lech: Es geht voran, aktuelle Bauprojekte

Landsberg am Lech: Es geht voran, aktuelle Bauprojekte

Kran-Baukran-Baustelle
Kran-Baukran-Baustelle

Breslauer Straße: Nachtarbeiten
In der Nacht vom Donnerstag, 19. Oktober auf Freitag, 20. Oktober finden in der Breslauer Straße im Bereich der REWE-Ausfahrt Bauarbeiten statt. Die Arbeiten werden voraussichtlich um 20:30 Uhr beginnen und spätestens um 5:00 Uhr abgeschlossen sein. Die Anwohnenden wurden bereits informiert.
Die nächtlichen Arbeiten sind notwendig, um die Beeinträchtigungen der Ein- und Ausfahrt des REWE-Marktes zu minimieren und einen möglichst reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten. Die ausführende Firma wird den Geräuschpegel der Arbeiten so gering wie möglich halten. Die Stadt bittet um Verständnis für die nächtlichen Arbeiten.

Historisches Rathaus: Abbau des Gerüsts
Die restauratorischen Sanierungsarbeiten an der Fassade des Historischen Rathauses sind kurz vor dem Abschluss. Der Abbau des Gerüsts erfolgt am Dienstag, 24.10.2023. An diesem Tag ist der Zugang zum Historischen Rathaus über den Hauptplatz nicht möglich. Besucher werden gebeten, den Eingang über die Hintere Salzgasse zu nutzen.

Klösterl: Barrierefreier Ausbau
Der Beginn der Arbeiten für den barrierefreien Ausbau des Klösterls ist für Montag, 30.10.2023, vorgesehen. Die Arbeiten starten im oberen Bereich des Klösterls am Torbogen und wandern dann schrittweise in Richtung Hubert-von-Herkomer-Straße. Die Baufirma wird an Werktagen von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten. Während der Bauzeit wird die Zufahrt mit dem Auto tagsüber nicht möglich sein. Nach Feierabend oder an Tagen, an denen nicht gearbeitet wird, wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist der Durchgang jederzeit möglich. Das Ende der Bauzeit ist für Donnerstag, 30.11.2023, geplant. Die Anwohnenden wurden über den Termin, Ersatzparkplätze sowie die Leerung der Abfalltonnen informiert.

Stadtbibliothek: Erneuerung des Beleuchtungssystems abgeschlossen
Die Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek können sich nun in der gesamten
Stadtbibliothek über eine gute und dabei energiesparende Ausleuchtung der Bücherregale
freuen. Die Erneuerung des kompletten Beleuchtungssystems ist abgeschlossen. Die neue Anlage ist eine energetisch hoch effiziente LED-Beleuchtung. Das Projekt wird aufgrund der hohen Einsparung von Energiekosten über ein Förderprogramm finanziell bezuschusst. Die jährliche Stromeinsparung beträgt 31248 kWh, das sind 73,35 Prozent. Auf die gesamte Lebensdauer des Leuchten-Systems betrachtet beträgt die CO2 Einsparung 396 t.