Start Nachrichten Landratsamt Oberallgäu „schlägt“ Brücke zum Sparkassengebäude Sonthofen

Landratsamt Oberallgäu „schlägt“ Brücke zum Sparkassengebäude Sonthofen

Anfang dieser Woche haben die Bauarbeiten für den Verbindungssteg zwischen der Kreisbehörde und dem gegenüberliegenden Gebäude der Sparkasse Sonthofen begonnen.

Der Startschuss für den Bau des geplanten Verbindungsstegs zwischen dem Landratsamt Oberallgäu und dem gegenüberliegenden Gebäude der Sonthofer Sparkasse ist gefallen. Gemeinsam mit dem Bauunternehmen Böck und dem Architekturbüro Kroiss setzte Landrätin Indra Baier-Müller nun den Spatenstich für den neuen Verbindungsgang, der oberhalb der viel befahrenen Richard-Wagner-Straße verlaufen wird.

Baubeginn für die Erdarbeiten und die Umlegung der im Gehweg befindlichen Sparten war bereits Anfang dieser Woche, die Fundamentierung inklusive der Pfahlgründung beginnt nächste Woche. Ende September soll die Brücke dann voraussichtlich montiert werden und bis Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Da der Steg fast vollständig vorgefertigt auf den Stahlstützen montiert wird, kann eine langfristige Sperrung der Richard-Wagner-Straße vermieden werden. Das Haupttragwerk der Verbindungsbrücke besteht aus einer 22 Meter langen Stahlkonstruktion, die Decken- und Bodenplatte wird hingegen aus Massivholz gefertigt. Die Verglasung erfolgt mittels naturbelassener Lärchenholzfensterelementen mit Lüftungsflügeln, die einen Wärmestau im Sommer verhindern.

Mit der Baumaßnahme verfolgt das Landratsamt das Ziel, den Fußweg zwischen der Kreisbehörde und dem Sparkassengebäude sicherer zu machen und eine schnelle und barrierefreie Verbindung der beiden Gebäude zu schaffen. Dies ist insbesondere erforderlich, um den Kunden des Landratsamtes kurze und schnelle Wege zu ermöglichen.

 

Fotograf: Joel Niedermaier