Der Landkreis Donau-Ries inspirierte Vereinsvertreter am 23. Januar 2023 in einer Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social Media im Verein“.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der etablierten Fortbildungsreihe im Bereich Ehrenamt statt. Nachzulesen sind die Inhalte auf dem Ehrenamtsportal unter www.donau-ries.de/ehrenamt.
Donauwörth (pm). Regelmäßig bietet der Landkreis Donau-Ries seinen Engagierten und Vereinen kostenfreie Informationsveranstaltungen im Rahmen der bewährten Ehrenamts-Fortbildungsreihe. Die Inhalte der kürzlich stattgefundenen Veranstaltung mit dem Titel „Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social Media im Verein“ orientierten sich dabei wie gehabt an den vielfältigen Aufgaben der Vereine und stellten ein sehr aktuelles und sich rasch wandelndes Betätigungsfeld der Vereinswelt dar. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit Frau Katrin Gildner, der Gründerin der Plattform www.erzaehldavon.de, entstand, fand am 23. November als Online-Meeting statt. Mit über 100 angemeldeten Teilnehmern zeigte die gut besuchte Infoveranstaltung das bleibende Interesse der Ehrenamtlichen an der Fortbildungsreihe und vor allem am Thema der digitalen Werbung. „Gerne nehmen wir auch weiterhin neue Wunschthemen zu Ehrenamts- und Vereinsfortbildungen entgegen. Für die Zukunft sind bereits Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, etwa „GEMA im Verein“ und „Vereinsfeste“ vorgesehen. Richten Sie Ihre Anfragen jederzeit gerne an unsere Ehrenamtsbeauftragte“, betonte Landrat Stefan Rößle, Initiator der Fortbildungsreihe, selbst Vereinsvorstand und großer Ehrenamtsfürsprecher, in seinen Begrüßungsworten. Zu den Inhalten der Veranstaltung zählten Unterscheidung und Nutzen von Long und Short Form Content und welche Ziele sich z. B. mit Blogs, Podcasts oder Reels und Storys verfolgen lassen. Beispielhaft geklärt wurde, warum es nicht mehr ausreichend ist, sich auf Altbewährtes zu verlassen und warum es sinnvoll ist, Long Form Content als Basis der Öffentlichkeitsarbeit zu schaffen und daraus aufwandsärmeren Short Form Content zu erstellen. Die gut ausgearbeitete und fesselnde Erläuterung von „Brotkrumen“ und „Kieselsteinen“, die zu verfolgenden Ziele „Unterrichten, Inspirieren und Informieren“ und ihre interaktive Vortragsart unter Einbezug der Teilnehmer brachte der Referentin durchwegs positive Resonanz. Die Inhalte der Veranstaltung finden Interessierte auf dem Ehrenamtsportal unter www.donau-ries.de/ehrenamt. Dort kann man sich auch für die erwähnte Ehrenamts-Post anmelden, mit der neue Veranstaltungshinweise, Gewinnspiele oder Gesetzesänderungen im Bereich Ehrenamt mehrmals jährlich per E-Mail Verbreitung finden. Auch die nächste Informationsveranstaltung zum Thema GEMA im Verein und die anstehende Sommerverlosung werden über die Ehrenamts-Post bekannt gegeben. Bei allen Anliegen zum Thema Ehrenamt steht die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit unter der Leitung von Klemens Heininger Engagierten und Vereinen unter der Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de und der Telefonnummer 0906/74143 zur Verfügung.
Bild: LRA, Rößle