Dillingens langjähriger Landrat wird in München für sein politisches Lebenswerk geehrt
Es ist die höchste Auszeichnung, die von den FREIE WÄHLER als Teil der bayerischen Staatsregierung vergeben wird: Der „Bayerische Panther“. Wie Fraktionschef Florian Streibl und Parlamentarischer Geschäftsführer Dr. Fabian Mehring am Mittwoch in München bekanntgegeben haben, geht dieser besondere Ehrenpreis der FW-Landtagsfraktion nächsten Freitag an ein bekanntes Gesicht aus der Region: Dillingens langjährigen Landrat Leo Schrell.
FW-Politiker Schrell, der nach seiner Zeit als Bürgermeister der Großgemeinde Buttenwiesen für 18 Jahre an der Spitze des Landkreises Dillingen stand, erhalte die besondere Auszeichnung laut Streibl „für sein kommunalpolitisches Lebenswerk“. „Leo Schrell hat unsere gemeinsame Heimat über Jahrzehnte politisch geprägt und durch seine erfolgreiche Arbeit maßgeblich zur positiven Entwicklung unserer ganzen Region beigetragen“, begründet Mehring die Entscheidung des Fraktionsvorstands.
Wie die FREIE WÄHLER bekanntmachen, erfolgt Schrells Auszeichnung am Freitagabend im Rahmen des Sommerempfang der FW-Landtagsfraktion im Münchner Löwenbräukeller mit 1000 geladenen Gästen. Die Laudatio auf den langjährigen Dillinger Landrat wird der Abgeordnete Dr. Fabian Mehring als Geschäftsführer seiner Regierungsfraktion halten. „Solche hohen Auszeichnungen vornehmen zu dürfen, gehört zu den besonderen Privilegien meiner Funktion und ist immer etwas Besonderes. Diesmal mit Leo auf jemanden laudatieren zu dürfen, der mich seit meinen ersten politischen Schritten freundschaftlich begleitet, ist freilich auch für mich ein absolutes Highlight“, freut sich Mehring auf den Festabend in München, zu dem ein ganzer Bus voller Wegbegleiter Schrells aus dem Landkreis Dillingen mitreisen wird.
Wie Landtagsabgeordneter Mehring erklärt, gibt es aktuell nur drei lebende Träger des Bayerischen Panther – darunter FW-Ehrenvorsitzender und Aiwanger-Vorgänger Armin Grein. Neben Schrell wird diese Ehre laut Mehring am Freitag in München auch dessen langjährigem Amtskollegen Klaus-Peter Söllner zuteil, der seit 27 Jahren an der Spitze des Landkreises Kulmbach in Oberfranken steht.
Bildunterschrift: Preisträger Leo Schrell (rechts) und Laudator Dr. Fabian Mehring am Rande einer Veranstaltung in ihrer gemeinsamen Heimat. Am Freitag wird Schrell durch Mehring namens der FW-Landtagsfraktion im Münchner Löwenbräukeller mit dem Bayerischen Panther ausgezeichnet
Bild: Michaela Meier